Mit dem Fahrrad von Wien nach Passau

Radtour mit Gerlinde Maurer 12.6.-19.6.2014

An der Donau sind wir gefahren haben viel Schönes gesehn….

Rund 500 km haben wir dabei zurückgelegt und mit dem Wetter hatten wir immer Glück: Los ging`s frühmorgens von Stockach nach Bregenz mit dem Rad. Dort gab`s nicht nur viel Kulturelles, sondern auch reichlich Spare-Ribs.

Von Bregenz sind wir am nächsten Tag mit dem Zug nach Wien gefahren. Voller Vorfreude starteten wir unsere Radtour von Wien nach Klosterneuburg mit seinem imposanten Stift vor den Toren Wiens. Dort übernachteten wir und unternahmen  eine Radtour zurück nach Wien. Auf dem Programm stand eine ganz besondere Stadtführung- per Rad. So etwas hatten wir noch nie erlebt! Mit dem Rad behielten wir immer den Überblick und umrundeten lässig die ganze Stadt: ließen prächtige Bauten und Schlösser mit blühenden Gärten an uns vorüberziehen, um am Stephansdom und an ausgewählten Punkten innezuhalten und der Stadtführerin zu lauschen, die uns die Stadt und ihre Geschichte auf diese Weise nahebrachte. Bei der Fahrt mit dem Riesenrad am Prater hielten wir schon Ausschau, wo unsere Fahrt wohl weitergeht.

Zurück auf festem Boden und an der Donau passierten wir in den  folgenden Tagen noch viele geschichtsträchtige Orte. Besonders beeindruckte uns das mittelalterliche Dürnstein am Fuße der Festung mit seinem Charme in der Altstadt - klein aber fein- und als barocker Glanzpunkt mittendrin das ehemalige Stift der Augustinerchorherren mit seinem leuchtend blauen Kirchturm. Hier sind wir sogar zu Fuß durch die Gässchen spaziert. Nach diesem Genuss passierten wir das Weltkulturerbe Stift Melk im Vorbeifahren.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns auch die Wachau, wo wir bergauf und bergab durch die Weinberge radelten, die Donau immer in Sichtweite. Am  Abend kehrten wir zünftig ein im Heurigen, aber am nächsten Morgen waren wir wieder fit.

Schließlich erreichten wir die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz mit ihrem geschäftigen Treiben. Am Abend gönnten wir uns beim Stadtbummel im Abendsonnenschein ein Eis und bewunderten die reichgeschmückten Häuser und Plätze. Am anderen Morgen passierte dann die unvermeidliche  2. (Reifen-)Panne: Die Tüftler waren gefragt! Mit vereinter Manneskraft brachten sie das Rad wieder in Schwung, so dass wir flott nach  Engelhartszell weiterfahren konnten.

Wir übernachteten in großzügigen Zimmern im Gasthof Steininger zum goldenen Schiff nahe der Schiffsanlegestelle. Jetzt waren es nur noch 25 km nach Passau und zum Zug. Zum Glück sind wir alle heil und guter Dinge von unserer Radtour zurückgekehrt im Gepäck viele schöne Erinnerungen. Beim Abschluss im Gasthaus Krone in Ludwigshafen bedankten wir uns bei Gerlinde Maurer für diese schöne Tour und tauschten noch einmal unsere Erlebnisse aus.

Aktivitäten im Monat September 2018

Ganztagesradtour nach Hagnau

Am Tag des offenen Denkmals fahren wir ab 10 Uhr von Stockach über Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Nußdorf zur Birnau. Hinunter geht es nach Unteruhldingen, dann auf dem Höhenweg nach Meersburg. Hier werden wir das Meersburger Schloss besichtigen und die schöne Aussicht auf den darunterliegenden Bodensee genießen. Wir bleiben oben und fahren den weiteren Höhenweg nach Hagnau, wo wir die ehemalige große Weinpresse (Torkel) bestaunen können.

Zurück geht es über den Bodenseeradweg zur Einkehr ins Hotel Krone, Ludwigshafen.

Insgesamt sind es ca. 70km und 5 – 6 Stunden Fahrzeit.

Leitung:

Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

11.09.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Brigitte Jäger Telefon: 077735531

23.09.2018

Freundschaftswanderung

Die Ortsgruppe Bad Bellingen lädt uns in diesem Jahr ins Markgräflerland ein. Wir freuen uns auf den Besuch, nähere Informationen hier.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596