Von der Schwägalp nach Appenzell

Die Wanderung führt vom Alpsteingebiet unterhalb des Säntis über den Kronberg hinunter ins Appenzellerland, die Gruppe wird von Juliane Kehlert geführt.

Wir starten auf der Schwägalp (1352 m). Von hier aus führt der Weg hinunter in eine Talsenke (1250 m), um dann wieder zum Kronberg (1663 m) aufzusteigen. Nach einer Rast werden wir dann über Scheidegg (1353 m), Kaubad (1042 m) nach Appenzell (785 m) wandern. Auf dieser spektakulären Höhenwanderung haben wir hervorragende Sicht auf den Säntis, das gesamte Alpsteinmassiv bis zum Hohen Kasten und nach Norden freie Sicht bis zum Bodensee.

Es gibt keine ausgesetzten Stellen, für die Wanderung ist jedoch gute Kondition erforderlich, da die reine Wanderzeit für die Gruppe ca. 6 Stunden auf einer Strecke von 14,6 km beträgt. Es sind bergauf 481 hm und bergab 957 hm. Stöcke, gute Wanderschuhe sowie Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke sind empfehlenswert. Auf dem Kronberg ist ein Restaurant, bei dem wir eine Rast einlegen.

Die Fahrt hin und zurück erfolgt mit einem Bus, daher ist eine verpflichtende Anmeldung bis zum 08.09.2015 erforderlich. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Fahrtkosten:                                                   18 € pro Person für Mitglieder, 21 € für Gäste.

Zusteigemöglichkeiten:

Zizenhausen, BMW Auer

06:45 Uhr

Hindelwangen, Ecke Höllstraße:

06:50 Uhr
Stockach, GHWRS
06:55 Uhr

Stockach, Dillplatz

07:00 Uhr

Anmeldung bei Juliane Kehlert unter 07771 917596 oder per Mail unter juliane(at)kehlert.de

Wanderkarte und Höhenprofil

Ein paar Eindrücke zum Appetit holen: