Kohl und Pinkel Essen

Multivision mit Benno Schulte im Februar 2015

In einer ausgezeichneten Filmvorführung ließ Benno Schulte noch einmal viele Wanderungen aus dem Jahr 2014 Revue passieren - herzlichen Dank!

Neue Überdachung

Es war schon lange ein Wunsch, den Innenhof des Vereinsheims zu überdachen. Nach reiflichen Überlegungen entschied sich die Vorstandschaft für 2 Schirme als Überdachung. Dies wurden am 27.03.2015 montiert - der Innenhof ist nun überdacht und trotzdem hell - ein schöner Ort zum Verweilen.

Geologische Fortbildung am 14.03.2015 am Galgenberg in Bohlingen

Dienstag: Nachmittagswanderung mit einer kräftigen Suppe als Abschluss

Wanderführerin: Barbara Mayer und Juliane Kehlert

Frühjahrsfest am 26.04.2015

Unter der bewährten Leitung und der tatkräftigen Hilfe vieler Wanderfreunde war das Frühlingsfest auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. Musikalisch umrahmt vom Jugendblasorchester Stockach unter der Leitung von Sebastian Kumpf und mit vielen Köstlichkeiten im Angebot verwöhnte der Schwarzwaldverein seine Besucher.

Halbtageswanderung am 22.03.2015 Honstetten - Eckartsbrunn

Unter der Führung von Thomas Beil erwanderten ca. 35 Wanderer die Gegend um Honstetten und Eckartsbrunn.

Tageswanderung Menzenschwand - Herzogenhorn - Ortschaft Feldberg - Menzenschwand

Am 31.05.2015 führten Isolde Hauch und Juliane Kehlert 25 Wanderer von Menzenschwand über die Krunkelbachhütte zum Herzogenhorn. Nach einer eingehenden Stärkung ging es weiter über das Grafenmatt zur Ortschaft Feldberg. Von hier aus erfolgte der Abstieg von der Menzenschwander Hütte zu den Wasserfällen und zurück zum Parkplatz in Menzenschwand.

Tageswanderung am 17.05.2015 Schwarzwaldbahnerlebnispfad um Triberg

Gerlinde Maurer und Benno Schulte führten an die 30 Wanderer auf dem Schwarzwalderlebnispfad größtenteils nahe der Bahnlinie der Schwarzwaldbahn rund um Triberg.

Halbtageswanderung am 21.06.2015 Auf dem Klosterweiherweg bei Mühlhofen

Wanderführerin: Isolde Hauch

Radtour am 28.06.2015 Stockach – Bodanrück – Überlinger See rund 67 km

Leiter: Siegfried Pauling

Seniorenausflug an den Kaiserstuhl

Leitung: Juliane Kehlert

Am 11.08.2015 fuhren 51 Seniorinnen und Senioren mit dem Bus an den Kaiserstuhl. Empfangen wurden wir in Oberrotweil, wo die Familie Wintermantel zustieg, die uns den ganzen Tag führte. Nach einer kleinen aber feinen Stadtführung durch Burkheim ging es zum Mittagessen. Gestärkt durch ein gutes Essen führte uns Franz Wintermantel in die Kirche St. Michael nach Niederrotweil. Hier erfuhren wir unter seiner sachkundigen Führung die Geschichte der Kirche, die Bedeutung der alten Fresken, sowie viel Hintergrundwissen über den handgeschnitzten Holzaltar. Mit zwei kleinen Musikstücken auf einer historischen Orgel fuhren wir weiter in Richtung Breisach zur Kellerführung der Sektkellerei Deutz und Geldermann. Auch hier wurden wir fachkundig durch die alten historischen Gewölbekeller geführt. Die Herstellung des Sektes, die moderne Abfüllanlage und natürlich eine Verkostung hinterließen einen bleibenden Eindruck. Nach einer abschließenden Kaffeezeit in Breisach am Rhein ging es zu einer fröhlichen Heimfahrt nach Stockach.

Ganz herzlichen Dank an Juliane Kehlert für die Organisation, sowie an die Familie Wintermantel aus Oberrotweil für die interessante Führung und Begleitung.

1. Freundschaftswanderung mit der Ortsgruppe Bad Bellingen

Wanderführerin: Juliane Kehlert

Lange schon bestand der Wunsch mit der Ortsgruppe Bad Bellingen Kontakte zu knüpfen. Was ist da besser geeignet als eine schöne gemeinsame Wanderung. Der Wettergott war uns nicht ganz wohl gesonnen, doch froh gelaunt empfingen wir unsere Wanderfreunde aus Bad Bellingen in Sipplingen am See. Von hier startete unsere Wanderung über den SeeGangweg nach Hödingen, wo wir uns im Hofladen stärken konnten. Ohne Regenschirme wanderten wir von Hödingen mit herrlicher Seesicht nach Spetzgart und weiter hinunter nach Goldbach. Nach einem kurzen Aufstieg auf die Höhen über Überlingen mit wunderbaren Aussichtspunkten führte uns der Weg durch den Stadtpark hinab zur Schiffslände. Mit Eis und Kaffee gestärkt bestiegen wir das Schiff, das uns mit ein paar Sonnenstrahlen wieder nach Sipplingen brachte. Es war ein wunderschöner Tag mit unseren Wanderfreunden aus Bad Bellingen.

Von der Schwägalp nach Appenzell

Am 13.09.2015 führte Juliane Kehlert eine stattliche Anzahl von Wanderfreunden von der Schwägalp über den Kronberg hinunter nach Appenzell. Kurze aber sehr gute Informationen über die Entstehung und Besonderheiten des Alpsteins von der Wanderführerin ergänzten eine wunderbare Wanderung.

Durch das Irndorfer Hardt

Am 03.10.2015 führte Willi Joos bei herrlichem Wanderwetter viele Wanderfreunde durch das Irndorfer Hardt. Unter fachkundiger Führung erfuhren wir Wesentliches zur Entstehungsgeschichte, über Dolinen und andere Besonderheiten der Gegend. Eine eindrucksvolle Wanderung - mit herzlichem Dank an Wanderführer Willi Joos.

Rund um den Mindelsee

Der Schwarzwaldverein veranstaltete am 17.10.215 eine wunderschöne Herbstwanderung unter der Leitung von Isolde Hauch. Von Möggingen aus ging es rund um den Mindelsee. In Möggingen selbst gab es dann zum Abschluss ein zünftiges Vesper beim Backhaus mit selbstgebackenem Brot, Speck und köstlichem Apfelkuchen. Ein herzliches Dankeschön an Isolde Hauch und den Verein des Mögginger Backhauses.

Weihnachtsmarkt Freiburg

Am Samstag vor dem 2. Advent fuhren 54 Wanderfreundinnen und - freunde des Schwarzwaldvereins nach Freiburg. Als Einstimmung bekamen wir eine sehr schöne Stadtführung durch die Gässchen und Sehenswürdigkeiten von Freiburg. Den Schluss bildete die Münsterführung mit einem Orgelkonzert zur Marktzeit. Wunderschön eingestimmt konnten alle den Tag genießen mit Weihnachtsmarkt, Kaffeepause und vielen Attraktionen in  der Freiburger Innenstadt. Auf der Rückfahrt dankten die Teilnehmer Juliane Kehlert für den schönen Tag und die sehr gute Organisation.

Weihnachtsfeier 2015

Es ist eine schöne Tradition im Schwarzwaldverein Stockach, dass man am 2. Advent in besinnlicher Runde das Wanderjahr ausklingen lässt. Bei Kaffee und Kuchen, einem leckeren Abendessen, weihnachtlichen Liedern und dem Besuch des Nikolauses war es ein wie gewohnt schöner Nachmittag. Herzlichen Dank den vielen Helfern, die für leckeres Essen und stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt haben.