Schwarzwaldverein Stockach e. V.
Schrift verkleinern  Schrift vergrößern

Kohl und Pinkel Wanderung

Am 12.02.2017 eröffnete Siegfried Pauling die neue Wandersaison mit dem traditionellen Kohl und Pinkel Essen mit Wanderung. Von Bermatingen ging es durch die Weinberge nach Markdorf zur Stärkung mit Kohl und Pinkel. Unterwegs motivierte uns Siegfried noch mit einem Schnäpschen. Danach führte er uns auf neuen Wegen zurück nach Bermatingen. Eine wunderschöne Wanderung machte uns viel Freude - Danke Siegfried.

Dienstagswanderung Februar 2017 mit Suppe von Barbara

Die Dienstagswanderer eröffnen das Wanderjahr stets mit einer kleinen Wanderung von ca. 1,5 Stunden, dieses Jahr geführt von Juliane Kehlert. Danach trafen sich ca. 40 Wanderer im Vereinsheim, wo Barbara Mayer mit ihrem Team eine wunderbare Gulaschsuppe vorbereitet hatte. Es war ein schöner, geselliger Jahreseinstieg - Dank an die Wanderführerin Juliane Kehlert, Dank an die Küche mit Barbara Mayer, Doris Schäfer, dem Ehepaar Brandhöfer und allen, die zu einem gelungenen Start beigetragen haben.

 

Dienstagswanderung am 07.03.2017

Jörg Pompeuse führte uns von Stockach aus nach Zizenhausen und dann wieder zurück nach Stockach. Es war sehr schön - Dank an Jörg Pompeuse.

Jahreshauptversammlung am 18.03.2017

Eine harmonische Jahreshauptversammlung mit Wahlen, geleitet von unserem Bürgermeister, Rainer Stolz.

Dienstagswanderung am 21. März 2017 mit Bonifaz Seitz

Über 30 Wanderer folgten Bonifaz Seitz auf den Spuren rund um die Schlacht bei Liptingen im Jahre 1799. Eckart Laskowski informierte uns über die historischen und militärischen Hintergründe. Eine wunderschöne Wanderung fand ihren Abschluss im Gasthaus "Sonne" in Liptingen - Danke Bonifaz Seitz.

Wanderung um den Hohenhewen

Isolde Hauch hatte eine wunderschöne Tour geplant, doch leider konnte sie diese krankheitsbedingt nicht führen. So wanderten wir (32 begeisterte Wanderer) unter der Leitung von Juliane Kehlert bei herrlichem Wanderwetter auf den Hohenhewen und dann durch den schönen Hegau zurück nach Welschingen. Geologische Erläuterungen von Juliane Kehlert und historische Hintergründe von Eckart Laskowski bereicherten die schöne Tour. Ein herzliches Dankeschön der Tourenplanerin Isolde Hauch und der Wanderführerin Juliane Kehlert.

Dienstagswanderung am 25.04.2017

Bei nasskaltem regnerischen Wetter führte Hansjörg Forster rund um Bodman. Leider mussten wir die sehr gut geplante Tour abkürzen, das Wetter spielte nicht mit, doch dies tat der Freude und Geselligkeit keinen Abbruch. Beim anschließenden Wanderhock war gute Laune verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an Hansjörg Forster und Julia Bentele.

Frühlingsfest 2017

Am 07.05.017 fand das alljährliche Frühlingsfest statt. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. Doch die Resonanz war überwältigend. Sowohl das Vereinsheim als die Gedecke im überdachten Sitzplatz waren alle besetzt. Über 20 Helferinnen und Helfer boten ein hervorragendes Angebot an Speisen und Getränken. Das Jugendblasorchester Stockach unter der Leitung von MD Herrn Hubov unterhielt auf hohem Niveau zum Frühschoppen. Es ist immer eine große Freude, wenn sie bei uns zu Gast sind. Dank allen, die gekommen sind und denen, die mitgeholfen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde.

Dienstagswanderung mit Lore Bludau und Margot Jäger

Am 09.05.2017 führten Lore Bludau und Margot Jäger 41 Wanderer. Dies ist mit Sicherheit ein Rekord, was die Zahl der Wanderer anbelangt. Bei ausgezeichneter Stimmung wanderten wir rund um Raithaslach. Herr Keßler erklärte uns historische und kommunalpolitische Details zu Raithaslach. Den ersten Abschluss bildete eine Mostprobe bei der Familie Bauer. Wir wurden sehr gut verköstigt und bedanken uns noch einmal ganz herzlich dafür. Den zweiten Abschluss machten wir im Gast Löwen, auch her ein ausgezeichneter Service. Die Stimmung war hervorragend und wir konnten auf einen geselligen, humorvollen Tag zurückblicken. Dank an Lore und Margot.

 

Freundschaftswanderung mit den OG Sulz a.E. und Gutach

Mit Bodenseeäpfeln, süßen Maikäfern und guter Laune empfingen wir die Gäste in Horn am Aussichtsturm. Wanderführer Willi Joos hatte die Tour sehr gut vorbereitet und mit vielen Informationen gespickt. So war die Wanderung über Balesheim, Dreiländereck, Hemmenhofen, Gaienhofen und zurück nach Horn ein eindrückliches Erlebnis. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in Moos im Gasthaus Schiff. Mit einem Dank an die Gäste und den Wanderführer verabschiedeten wir uns.

Dienstagswanderung in Wahlwies

Am 23.05.2017 führte Juliane Kehlert 35 Wanderinnen und Wanderer durch die Obstanlagen von Wahlwies entlang der Aach zurück zum Kinderdorf. Dort wurden wir von Frau Speitel empfangen, die uns mit einer Kollegin durch das Kinderdorf führte. Das pädagogische Konzept, die psychologische Betreuung, die Familienorganisation, die Demeter Betriebe sowie die Werkstätten wurden uns gezeigt und sehr gut erläutert. Der Abschluss war dann im Gasthaus "Badischer Hof" in Stockach. Eine rundum gelungene Wanderung mit einer fröhlichen Einkehr beendete einen erlebnisreichen Tag.

 Dank an Frau Speitel und ihr Team vom Kinderdorf Wahlwies, sowie unsere Wanderführerin Juliane Kehlert.

Dienstagswanderung Juni 2017 rund um Seelfingen

Premiere

Am 06. Juni 2017 führte Berthold Gohl seine erste Wanderung als Wanderführer rund um Seelfingen. Es war ein absolut gelungener Einstand, sehr gut vorbereitet, interessant gestaltet, humorvoll und professionell geführt. Der Abschluss war im Schützenhaus in Seelfingen, wo uns Jonny Stadler noch viel Wissenswertes über die Anlage und den Verein erzählte. Herzlichen Dank Berthold - und noch viele so schöne Wanderungen.

Auf dem Panoramaweg rund um Bernau

Juliane Kehlert führte am 11.06.2017 dreißig Wanderer rund um Bernau. Strahlender Sonnenschein, Sicht bis zu den Höhen des Berner Oberlandes, Bergwiesen mit blühenden Lupinen und Ginster und eine  wunderbare Stimmung waren Grundlage für einen erlebnisreichen Tag. Der Bernauer Panoramaweg gehört zu einem der schönsten Rundwege im Schwarzwald. Unterbrochen wurde die Wanderung in Bernau Hof, wo uns die Familie Thoma ihre Schnitzereien zeigte und uns Interessantes über ihr Handwerk erzählte. Im Kurhaus in Bernau Innerlehen wurde ein großartiger Tag mit einem Dank an die Wanderführerin beschlossen.

Radtour ins Traktormusem

Unsere Radtour mit Siegfried Pauling führte uns am 17.06. zum Traktormuseum in Gebhardsweiler (Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen). Von Stockach aus passierten wir zügig das Salemer Tal und genossen die Mittagsrast im Grünen am Schlosssee bei Salem. Die Tour führte uns zuerst vorbei am idyllischen Seerosenteich im Naturschutzgebiet Killenweiher (Salem) und später durch Dörfer, Wald, Feld und Obstgärten bis nach Gebhardsweiler mit einem Panoramablick bis zum Bodensee.  Bei der Rast und beim  Museumsbesuch dort wurden die alten Zeiten wieder lebendig. Es war eine unterhaltsame, wunderschöne 80 km Radtour bei bestem Wetter.

Dienstagswanderung im Juni nach Liggeringen

Bei beinahe tropischen Temperaturen machten sich 19 unentwegte Wanderer auf den Weg. Juliane Kehlert führte vom Ortszentrum von Liggeringen hinauf zum Bodenwald. Vorbei am Bisongehege wanderten wir weiter zur mittleren Wiese und wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Gastwirtschaft "Zum Kranz". Hier konnten wir uns dann ausführlich stärken und großer Dank war Juliane Kehert gewiss.

Entlang der Sauschwänzlebahn

Am 25.06.2017 führte uns Thomas Beyl auf einer wunderschönen Tour entlang der Sauschwänzebahn von Zollhaus Blumberg nach Lausheim-Blumegg. Vorbei am Verlauf der Bahnlinie, der Tunnel und Brücken, hinab ins steile Wutachtal, es war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank Thomas.

Auf dem Lebküchlerweg in Todtmoos

Bei wechselhaftem Wetter führte die Wanderführerin Juliane Kehlert 23 unentwegte, stets gut gelaunte Wanderer vom Freibad Todtmoos durch die Rabenschlucht, entlang des Schwarzen Felsens hinauf zum Hochkopfhaus. Nach einer ausgiebigen Rast konnten wir auf dem Panoramaweg die Schönheit des Schwarzwaldes, und besonders des Wehratals bewundern. Der Abstieg führte uns über den Rüttepavillion entlang der Todtmooser Wasserfälle wieder nach Todtmoos. Eine kleine Gruppe genoss den Tag beim Trachtenfest und kleineren Wanderungen um Todtmoos. Mit großem Dank an die Wanderführerin brachte uns der Bus zurück nach Stockach.

Bilder von der Vorwanderung

Aggenstein im Tannheimer Tal

Am 16.07.2017 führte Benno Schulte ins Tannheimer Tal. (weiterer Text folgt noch)

Drei Seen Wanderung

Wanderführer Willi Joos führte die Wanderer vom Ilmensee auf einen Panoramaweg mit herrlicher Sicht. Vorbei an den kleineren Seen Volzer See und Ruchweiler See führte die wunderschöne Rundwanderung durchs Ried zurück zum  Illmensee.

Dienstagswanderung Naturerlebnis

Stockacher Wanderwege: Tour Nr. 7 „Naturerlebnis“

 Am Dienstag, 01. August führte Juliane Kehlert vom Schwarzwaldverein Stockach im Rahmen der Kooperation mit dem Kulturzentrums Stockach die Tour Nr. 7 „Naturerlebnis“. Wir trafen uns um 15 Uhr auf dem Parkplatz am Amtsgericht und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Obsthof Hertle. Hier begannen wir die Wanderung, die uns über Airach, Heinrichsweiler Höfe, Winterspüren, Osterholz wieder zurück zum Ausgangspunkt führte, eine abschließende Einkehr in Stockach im "Badischen Hof" war ein schöner Abschluss.  Die Runde ist ca. 11 km lang und die Wanderzeit beträgt etwa 3:10 Stunden.

Helferfest

Am 05.08.2017 lud der Schwarzwaldverein alle Helfer und Wanderführer ins Vereinsheim ein. Beim Sektempfang begrüßte Manfred Kehlert alle Helfer und Wanderführer, dankte ihnen von Herzen für viele Stunden uneigennützigen Einsatz für den Verein. "Dies ist für uns nicht selbstverständlich, wir sind euch zu großem Dank verpflichtet." Besonderen Dank erfuhr das Ehepaar Ottilie und Werner Brandhöfer. Obwohl sie selbst bei allen Anlässen helfen, haben sie das Fest organisiert und ausgezeichnet vorbereitet. Ein gelungener Abend, der in wunderbarer Kameradschaft lange dauerte. 

Rund um Gailingen

Am 06.08.2017 führte Thomas Beyl eine wanderfreudige Schar 15 km rund um Gailingen. Am jüdischen Friedhof begann der Anstieg, der uns auf einen Rundweg mit herrlichen Aussichtspunkten führte. Bei der Kapelle St. Nikolaus kamen wir wieder am Rhein entlang nach Gailingen. Eine wunderschöne Tour, vielen Dank Thomas.

Freundschaftswanderung mit der OG Bad Bellingen in Meersburg

Am 20.08.2017 kamen 48 Wanderfreunde aus Bad Bellingen zu uns nach Stockach. Seit 2 Jahren besteht eine herzliche Verbindung zwischen den Ortsgruppen. Wir empfingen sie in unserem Vereinsheim mit Kaffee, Zopf und Erfrischungsgetränken. Aus unserer Ortsgruppe gesellten sich noch 27 Wanderlustige dazu, so dass wir eine stattliche Anzahl Wanderer hatten, die sich dann per Bus und Auto nach Meersburg auf den Weg machten. Dort führte Juliane Kehlert die große Wandererschar durch die Weinberge auf dem Höhenweg nach Hagnau. Im Seepark machten wir Mittagsrast. Danach ging es zurück nach Meersburg, wo wir noch einmal einige Sehenswürdigkeiten und Aussichten auf den See genießen konnten. Der Abschluss war in Stockach im Gasthaus "Badischer Hof". Hermann Schmeißer verbrachte einige Zeit in Bad Bellingen, so dass die Freude groß war, seine ehemaligen Gäste bewirten zu dürfen. Nach einem vorzüglichen Essen und einigen Anekdoten von Hermann Schmeißer verabschiedeten wir unsere Gäste mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Bad Bellingen. 

Dienstagswanderung mit Hansjörg Forster: "Quer durchs Tal" Tour Nr. 8

Am 22.08. führten Hansjörg Forster und Julia Bentele eine 30 köpfige Wanderschar von Mahlspüren im Tal auf die gegenüberliegende Talseite mit herrlichem Ausblick auf Winterspüren und Mahlspüren. Weiter ging es entlang des Tals nach Seelfingen, hoch zum Schützenhaus, über Neumühle zurück nach Mahlspüren. Die Einkehr im Haldenhof war ein gelungener Abschluss einer sehr schönen Wanderung. Herzlichen Dank an beide Wanderführer.

Freitagswanderung Tour 1: Rund um die Nellenburg

Am 25.08.2017 führte Berthold Gohl eine beachtliche Wandererschar rund um die Nellenburg. Auf bekannten und teils auch unbekannten Wegen konnten wir die Schönheit der Landschaft genießen und bei "Trompeters Ruh" empfing uns Hansjörg Forster auf seiner Trompete mit einem Musikstück. Die sehr schöne Tour wurde immer wieder durch Erläuterungen begleitet, die uns Aufschluss über Geschichte und Sagen gaben. Der Ausklang dieser von Berthold Gohl ausgezeichnet geführten Tour war dann in der Nellenburger Talstation.

Dienstagswanderung Tour 6: Rund ums Osterholz

Berthold Gohl führte am 29.08.2017 die letzte der vom Schwarzwaldverein geführten Wanderungen der Tourist Stockach durchs Osterholz. Bei schwülwarmem Wetter machten sich 18 Wanderer auf den Weg und genossen die schöne Landschaft, das gute Miteinander und die nachträgliche Einkehr im Schlupfwinkel in Stockach. Die Zusammenarbeit mit Touristik Stockach erwies sich als gut und für beide Seiten als ein Gewinn. Dank an alle Wanderführer, die zusätzlich zu ihrem Programm noch Wanderungen geführt haben!

Dienstagswanderung nach Hohenfels

Am 12.09.2017 führte uns Juliane Kehlert nach Hohenfels. Dort wurden wir am Schloss von Hans und Ingrid Veit empfangen. Hans Veit, langjähriger Bürgermeister von Hohenfels, erläuterte uns die Geschichte von Schloss und Schule Hohenfels. Danach fuhren wir nach Deutwang. Im Gemeindehaus servierte Ingrid Veit köstlichen Zitronenmellissesirup. Hans Veit erzählte noch einiges zur Gemeinde Hohenfels.  Da mittlerweile der Regen einsetzte nutzen wir die Gelegenheit zu einer ausgezeichneten Kirchenführung in Deutwang. Das Wetter meinte es noch gut mit uns, sodass unter der Führung von Herrn Schmid aus Deutwang noch eine schöne Wanderung rund um Deutwang stattfinden konnte. Herzlichen Dank allen, die uns einen schönen Tag bereitet haben.

Radtour des Schwarzwaldvereins nach Gottlieben am 17. September 2017

Bei kühlem Nebelwetter starteten neun wackere Radfahrer vom Schwarzwaldverein Stockach unter Führung von Siegfried Pauling zu einer Radtour an das Schweizer Bodenseeufer.  Trotz schlechter Wettervorhersage blieb es trocken, und die Radler konnten das Schweizer Seeufer, das Schloss Arenenberg, die Schifffahrt zur Höri  und die  klare Sicht auf die Reichenau und das Ufer des Gnadensees genießen. Nach 80 km Radfahrt- eine stolze Leistung - da freute sich jeder auf die gemeinsame Einkehr am Schluss und das Essen schmeckte doppelt gut.

B. Herb

Herbstwanderung ins Donautal

Am 24.09. führte Willi Joos eine fröhliche Wanderschar  vom geschichtsträchtigen Kloster Beuron im Donautal durch den herbstlichen Laubwald hinauf zu den Felsen. Beim Rauhen Stein und am Eichfelsen genossen wir die Rundumsicht hinunter ins Tal und hinüber zu den sagenhaften Burgen, die über dem Tal thronen. Bei der sonnigen Vesperpause am Gespaltenen Stein erblickten wir in schwindelerregendem Abgrund unter uns die Donau und das Kloster. Willi Joos führte uns zielsicher bergauf und bergab zu den schönsten Stellen, wir entdeckten Höhlen und suchten im Laubwald Deckung vor einem Regenschauer. Dieser Wanderweg bot den 29 Wanderern viele Überraschungen, die bei der geselligen Einkehr im Gasthaus „Freier Stein“ in Buchheim fröhlich ausklingen konnten. Vielen Dank an den Wanderführer Willi Joos für die abwechslungsreiche Tour und die Einblicke in die Geschichte und Kultur des Donautals.

Herbstwanderung auf den Hohen Fraßen

Am 30.Sept.2017 hat der Schwarzwaldverein Stockach unter der Führung von Gabi Klein zu seiner letzten Bergwanderung in diesem Jahr auf einen der schönsten Aussichtsberge in Voralberg eingeladen. Das Gipfelkreuz des Hohen Fraßen mit 1979m war unser Ziel. Mit einem Rundblick über den Rätikon, die Silvretta und die Schweizer Berge wurden die 16 Wanderer, trotz des anstrengenden  Aufstiegs  von 750 Höhenmetern, mit freundlichem Wetter belohnt.

Dienstagswanderung mit Brigitte Herb rund um Bonndorf

Besser kann ein Einstand nicht sein. Bei strahlendem Herbstwetter führte Brigitte Herb ihre erste Wanderung um Bonndorf. Vom Sportplatz aus wanderten wir durch den Wald zum Buohof. In einer großen Schleife kehrten wir vorbei an der Hildegard Lärche wieder zurück nach Bonndorf. Es war eine wunderschöne, ausgezeichnet vorbereitete Wanderung - Vielen Dank Brigitte.

 

Schlachtplatte mit den Teilnehmern "Wandertreff"

Wir sind nicht nur tüchtige Wanderer, sondern auch gesellige Genießer. Dank Hans Dieter Behnisch, Barbara Mayer und Käthe Bernhard kamen wir in den Genuss einer köstlichen Schlachtplatte. Anekdoten und geselliges Beisammensein rundeten einen schönen Abend ab. Dank an die ausgezeichneten Köche und Organisatoren.

Schlachtplatte

"Schwein gehabt" - hatten die Mitglieder und Gäste in jeder Beziehung; denn die Schlachtplatte, von Barbara Mayer, Ottilie und Werner Brandhöfer und Thomas Beyl zubereitet und von Margot Jäger, unserer Top Bedienung, serviert, war absolute Spitzenklasse. Die kleine Wanderung zuvor, von Juliane Kehlert geführt, machte Appetit. Dank allen, die gekommen sind aber vor allem auch denen die geholfen haben.

 

Weihnachtsmarkt Esslingen

Es war wieder ein besonderes Erlebnis. Am 03.12.2017 fuhren 51 Wanderer nach Esslingen auf den Weihnachtsmarkt. Juliane Kehlert hatte alles bestens organisiert und so konnten wir zuerst bei einer Stadtführung die Stadt kennenlernen. Danach empfing uns der Weihnachtsmarkt und auch der mittelalterliche Markt mit dem besonderen Flair. Bei leichtem Schneefall erlebten wir eine sehr schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Weihnachtsfeier Dezember 2017

Die Weihnachtsfeier mit einer kleinen Wanderung zuvor ist dies jedes Jahr der krönende Abschluss des Wanderjahres. Das Vereinsheim war wieder bis auf den letzten Platz besetzt, als der Nikolaus mit seinem Engel unter dem Gesang der Anwesenden begrüßt wurde. In einem launig schwäbischen Rückblick und herzlichen Dankesworten waren beide voll des Lobes. So schmeckten Kaffee und Kuchen und am Abend Kartoffelsalat aus der Hand von Barbara Mayer und Schäufele ausgezeichnet. Der Vorsitzende Manfred Kehlert bedankte sich bei Margot Jäger, Barbara Mayer und dem Ehepaar Ottilie und Werner Brandhöfer für ihre stetige Hilfe zum Wohle des Vereins. Dank aber auch allen, die dazu beigetragen haben, dass der Jahresabschluss ein gelungenes Fest war.

Seniorenweihnachtsfeier am 12.12.2017

Aus Platzgründen findet die Weihnachtsfeier der Dienstagswanderer (Senioren des Schwarzwaldvereins Stockach) an einem anderen Tag statt. Auch an diesem Dienstagnachmittag war das Vereinsheim voll besetzt. Nikolaus und Engel dankten und blickten in gewohnt humorvoller Weise zurück. Sie wurden ebenfalls mit Gesang und guter Laune begrüßt und verabschiedet. Hansjörg Forster begleitete am Piano den Gesang bis in die Abendstunden. Kaffee, Kuchen, Kartoffelsalat und Schäufele trugen dazu bei, dass die Feier bis in den Abend hinein zu einem wunderschönen Jahresabschluss wurde.

Schriftgröße

Mit einem Klick auf das erste Symbol unter dem Stockacher Bild verkleinern Sie die Schrift, mit einem Klick auf das zweite Symbol vergrößern Sie die Schriftgröße.