Wanderwoche im Grödnertal vom 01.09.2017 bis 06.09.2017

Der Schwarzwaldverein Stockach unternahm unter der Leitung der Wanderführerin Juliane Kehlert eine traumhafte  Wanderwoche ins Grödnertal in den Dolomiten. Ausgangspunkt war unser festes Quartier in Wolkenstein. Von hier aus starteten wir am ersten regnerischen Tag zu einem Tagesausflug nach Bozen. Begeistert von dem südländischen Flair war die Stimmung trotz ungünstigem Wetter mehr als gut. Der zweite Tag schenkte uns zur Überraschung auf den Gipfeln Schnee. Auf der
Seceda (2554m) wanderten wir bei  30 cm Schnee los, um dann auf einer geänderten Abstiegsrunde dennoch gut ins Tal zu kommen. Mit beinahe 1000 Höhenmetern bergab, war dies die erste große  Herausforderung an die Wandergruppe. Die traumhafte  Sicht auf die Langkofelgruppe und das Sellamassiv entschädigte alle für die anspruchsvolle Tagesetappe. Die Zweite Wanderung führte uns über die Seiser Alm, über den Langkofelpass auf die Südseite der Langkofelgruppe. Immer wieder neue Blickfelder auf die Dolomiten begeisterten uns alle. Diese längste Tour war eine Herausforderung an alle, und wurde nicht nur mit bester Weitsicht sondern auch abends zusätzlich mit ausgezeichneter südtiroler Küche belohnt. Am letzten Tag wanderten wir vom Pordoipass (2239m) zum Fedajasee. Auf dem Bindelweg führte uns der Weg parallel  zum Mamoladagletscher  zum See hinunter. Der gigantische Ausblick auf den Gletscher und unsere anderen Wanderhöhepunkte der Woche, nahmen wir Abschied von dieser überwältigenden Gebirgswelt, die in ihrer Einzigartigkeit unter das Weltkulturerbe gestellt worden ist.

Busfahrt

Von Stockach aus ging es am Bodensee entlang über Bregenz, Arlbergpass, Innsbruck, alte Brennerstraße, Klausen nach Wolkenstein im Grödnertal.

2. Tag nach Bozen

Auf Grund der Wettersituation zogen wir den Ruhetag vor und fuhren am 02.09.2017 nach Bozen.

3. Tag Wanderung auf dser Seceda

Unser Bus brachte uns nach St.Ulrich. Hier ging es mit der Bahn hinauf auf die Seceda (2554 m), die uns mit 30 cm Neuschnee empfing. Auf der geänderten Route wanderten wir zur Regensburger Hütte und dann zurück nach Wolkenstein.

3. Tag Große Tour rund um die Kofelgruppe

Am 03.09. starteten wir wieder von St. Ulrich aus mit der Bahn auf die Seiser Alm. Die Wanderung führte uns dann quer über die Seiser Alm zur Saltria. Mit dem Sessellift nahmen wir die ersten Höhenmeter zur Williamshütte. Hier begann ein steiler Anstieg zur Plattkofelhütte (2300 m). Nach einer Rast wanderten wir auf dem Friedrich Augustweg zur Sellapasshöhe, wo uns der Linienbus zurück nach Wolkenstein brachte.

4. Tag auf dem Bindelweg zum Fedajasee

Unser Bus brachte uns auf den Pordoipass. Hier besichtigten wir das Museum zu den Kämpfen im 1. Weltkrieg in dieser Region. Nach einem Anstieg ging es auf dem Bindelweg mit herrlichem Ausblick auf die Marmolada zum Fedajasee.

Abendstimmungen

Es war ein wunderbares Klima in der Gruppe, für uns alle ein Genuss - schade, dass es vorbei war.

Aktivitäten im Monat September 2018

Ganztagesradtour nach Hagnau

Am Tag des offenen Denkmals fahren wir ab 10 Uhr von Stockach über Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Nußdorf zur Birnau. Hinunter geht es nach Unteruhldingen, dann auf dem Höhenweg nach Meersburg. Hier werden wir das Meersburger Schloss besichtigen und die schöne Aussicht auf den darunterliegenden Bodensee genießen. Wir bleiben oben und fahren den weiteren Höhenweg nach Hagnau, wo wir die ehemalige große Weinpresse (Torkel) bestaunen können.

Zurück geht es über den Bodenseeradweg zur Einkehr ins Hotel Krone, Ludwigshafen.

Insgesamt sind es ca. 70km und 5 – 6 Stunden Fahrzeit.

Leitung:

Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

11.09.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Brigitte Jäger Telefon: 077735531

23.09.2018

Freundschaftswanderung

Die Ortsgruppe Bad Bellingen lädt uns in diesem Jahr ins Markgräflerland ein. Wir freuen uns auf den Besuch, nähere Informationen hier.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596