Das neue Wegewartteam

Werner Brandhöfer hat ca. 27 Jahre lang das Stockacher Wanderwegenetz betreut. Jetzt möchte er die Aufgabe abgeben, was er auch verdient hat.

Wir, Peter Zinneker und Karl-Heinz Klein, sind die Neuen. Unsere Lehrzeit beim Wegewartmeister Werner haben wir in den letzten Jahren absolviert und übernehmen jetzt, nach unserer Wahl in der letzten Jahreshauptversammlung, als Wegewartgesellen die Aufgabe.

Wer denkt, dass die Wegewarte nur hin und wieder auf den Wanderwegen spazieren gehen, der irrt sich. Der Schwarzwaldverein als Wanderverein leistet durch die Wegewarte auch einen Beitrag zum Natur- und Landschaftsschutz, indem das 88 km lokale Streckennetz betreut wird.

Die Haupt-Aufgaben sind das Sauberhalten der Beschilderung und das Freischneiden zugewachsener Schilder.

Die weiteren Aufgaben:

• beschädigte Schilder reparieren bzw. austauschen.
  • fehlende Schilder ergänzen.
  • Zurückschneiden von Brombeergestrüpp, Brennnesseln und Pflanzen usw., die den Durchgang erschweren.

Dazu sind Werkzeuge und Material mitzuführen, wie Astschere, Handschuhe, Akkuschrauber, Leiter, Hammer, Messer, motorbetriebenen Freischneider, Reinigungspinsel/-bürste.

Kanister mit Wasser, Eimer, Nägel, Unterleghölzer Schrauben, Muttern, Tücher.

Diese kann man nicht einfach in einen Rucksack stecken. Soweit Wege befahrbar sind, benutzen wir einen Privat-PKW.

Wenn Sie auf Ihren Wander- oder Spaziergängen mal unverhofft auf ein Auto treffen, das dort eigentlich nichts verloren hat, dann vor dem Schimpfen bitte hinter die Frontscheibe schauen. Wenn dort nicht das runde Schild „Wegewart des Schwarzwaldvereins“ liegt, dann dürfen Sie sich beschweren.

Sie können uns helfen, indem Sie uns informieren, wenn Sie auf den Wegen Mängel feststellen.

Wir haben eine Mailadresse eingerichtet: wegewart-schwarzwaldverein-stockach(at)web.de

Wegemarkierungen des Schwarzwaldvereins - schnell erklärt

Im Folgenden zeigen wir einige Videos, die das Wegenetz mit seinen Besonderheiten sehr gut erklären.

Die Markierung unterwegs

Die Wegweiser