Abschied von Josef Traber

Wenn wir in geselliger Runde in unserem schönen Vereinsheim sitzen, so können wir das nur, weil viele Männer und Frauen in 7 700 Stunden dieses Schmuckstück geschaffen haben. Josef Traber war als Maurermeister eine tragende Säule beim Bau des Vereinsheims. Mit seinen fundierten Kenntnissen wurde abgerissen, neu aufgebaut, gestützt, betoniert und ausgebessert. Seine Hand hat vieles geschaffen und das ohne Lohn, nur zum Wohle der Gemeinschaft.

Wenn er dann beim Wanderhock, zu dem er gerne kam, aus alten Zeiten erzählt hat, kam bei ihm Wehmut auf; denn es waren für ihn prägende Zeiten, in denen er großes geleistet hat. Ich habe ihm gerne zugehört; es war ihm und mir eine Freude, diese Zeit aufleben zu lassen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und mein Eindruck vom Vereinsheim ist auch immer mit dem Namen Josef Traber verbunden.

Manfred Kehlert