Schwarzwaldverein Stockach e. V.
Schrift verkleinern  Schrift vergrößern

Jahresrückblick 2021

Am 19. Januar blickten Benno Schulte und Manfred Kehlert auf das Wanderjahr 2021 zurück. In herrlichen Videos und humorvollen Multimediabeiträgen ließen sich über 60 begeisterte Wanderfreunde in das Wanderjahr 2021 zurückführen. Viele schöne Erinnerungen wurden wach und machten Appetit auf ein neues Wanderjahr.

Kohl und Pinkel

Es ist eine schöne Tradition, das Wanderjahr mit Kohl und Pinkel, einer norddeutschen Spezialität, zu eröffnen. Siegfried Pauling führte uns von Bermatingen nach Markdorf, wo wir hervorragend bewirtet wurden. Wer sich nicht an dem norddeutschen Menü begeistern konnte, hatte viele Möglichkeiten, genussvoll zu essen. Danach ging es wieder zurück nach Bermatingen, natürlich mit der Unterbrechung zu einem traditionsreichen Schnäpschen. Vielen Dank Siegfried.

Närrischer Wanderhock

Nach coronabedingter Pause konnte er endlich wieder stattfinden, der närrische Wanderhock. Nach einem zünftigen Vesper sorgten Hermann Schmeißer und Manfred Kehlert für Stimmung mit handgemachter Musik. Mit alten Schlager und natürlich Stockacher Fasnachtsmusik war es ein gelungener Abend. Später stieß dann noch der Eintrachtchor dazu und feierte ebenfalls mit. Dank an die Familien Zinneker und Kehlert für die tolle Vorbereitung und Durchführung.

Winterwanderung in Oberstdorf am 26.02.2023

Es war ein wunderschönes Erlebnis: leichter Schneefall, Winterstimmung und eine tolle Wandergruppe. Mit 49 Wanderern fuhr der Schwarzwaldverein unter der Leitung von Juliane Kehlert nach Oberstdorf. In 2 Gruppen wurde der Tag gestaltet. Die kürzere Tour führte etwa in die halbe Strecke, die längere nach Spielmannsau. Nach einer erholsamen Mittagspause ging es wieder zurück nach Oberstdorf, wo noch eine kurze Kaffeepause eingelegt wurde. Danach traten wir die Heimreise an, mit einer Gruppe, die viel Freude macht. Vielen Dank allen.

Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 im Vereinsheim

1. Dienstagswanderung im neuen Wanderjahr

Am 21.03.2023 kamen 47 begeisterte Wanderer zur Saisoneröffnung. Mit einem Glas Sekt wurde das Wanderjahr begrüßt und mit einer Wanderung auf Stockacher Wegen begonnen. Es war eine Freude mit so vielen Wanderfreunden das Jahr anzufangen. Mit einem zünftigen Abschluss in einem Stockacher Lokal wurde der Wandertag beschlossen. Vielen Dank Juliane

 

Diavortrag zur Alpingruppe mit Manfred Wittig

Am 30.03.2023 lud der Schwarzwaldverein zu einem Diavortrag ins Vereinsheim ein. Manfred Wittig, ehemaliges Mitglied der Alpingruppe, zeigte mit eindrucksvollen Dias Hochgebirgstouren aus den Jahren 1976 bis 1981. Schilderungen aus seinem Tagebuch ergänzten den ausgezeichneten Vortrag. Es war ein Erlebnis, noch einmal zurückzublicken und vor allem noch einmal an den Absturz des Bergkameraden Egon Auer erinnert zu werden. Es war ein erhebender emotionaler Abend, vielen Dank Manfred Wittig.

 

Dienstagswanderung mit Dorothea Stihl

Am 04.04.2023 führte Dorothea Stihl 39 begeisterte Wanderer ins Burgtal und auf verschlungenen Wald- und Wanderwegen wieder zurück zum Vereinsheim. Es war eine herrliche Wanderung bei bestem Wanderwetter. Wir haben diesen Tag genossen, vielen Dank Dorothea.

 

Dienstagswanderung am 18.04.2023

Es war ihre Premiere als Wanderführerin und das mit großem Erfolg. Uschi Maier-Lehn führte 35 begeisterte Wanderer rund um Mahlsüren im Tal. Mit kurzweiligen aber informativen Erläuterungen brachte sie uns ihre Heimat nah. Es war ein gelungener Start, wir freuen uns auf viele schöne Wanderungen mit ihr - vielen Dank Uschi.

Dienstagswanderung Seelfinger Runde

Es war einfach ein Genuss. Uschi Maier-Lehn führte am 09.05.2023 ihre zweite Wanderung und dies mit vollem Erfolg. An die 40 Wanderer machten sich auf den Weg von Mahlspüren im Tal nach Seelfingen. Nach einer ausgezeichneten Kirchenführung durch Uschi und zwei gesungenen Kirchenliedern, ging es zurück nach Mahlspüren. Dort wurden wir mit hauseigenem Apfelsaft, Apfelmost und einem Wurstsalatbuffee empfangen. Mit einer Hofführung durch Lager und Brennerei ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Vielen Dank an Uschi und Berthold Maier.

Halbtageswanderung im Hohenfelser Land

Am 18.06.2023 führte Ursula Maier-Lehn bei strahlendem Sonnenschein 19 gebeisterte Wanderer ins Hohenfelser Land. Von Mahlspüren im Tal ging es hinauf zum Schloss Hohenfels, wor wir eine beeindruckende Führung bekamen. Durchs Langental ging es wieder zurück nach Mahlspüren. Es war eine sehr schöne Tour mit vielen Eindrücken - vielen Dank Uschi.

 

Abendwanderung auf dem Bodanrück

An heißen Tagen ist es eine Wohltat an einer Abendwanderung teilnehmen zu können. Diese war hervorragend von Julia Bentele organisiert und geleitet. Wir haben auf dem Bodanrück herrliche Ausblicke auf den Überlinger See und auf den Untersee genossen. Nach einem gemeinsamen Vesper auf einer Waldlichtung ging es zurück zum Bodenwald. Es war eine sehr schöne Abendwanderung, vielen Dank Julia.

Kaiserstuhlfahrt

Wanderung zur Katharinenkapelle

Vom 1. Juli 2023 bis zum 2. Juli 2023 fuhren 43 begeisterte Wanderer unter der Leitung von Juliane Kehlert zum Kaiserstuhl. Nach der Ankunft in Endingen folgte sogleich die Wanderung zur Katharinenkapelle ( 8km, 300 Hm und 3 Stunden). Wir genossen die schöne Aussicht zum Schwarzwald und in die Vogesen.

Kellerführung mit Weinprobe in Oberrotweil

Am Abend folgte dann ein weiterer Höhepunkt mit einer excellenten Kellerführung in der Winzergenossenschaft Oberrotweil. Herr Schneider informierte und führte, alle waren begeistert. Danach wanderten wir zum "Sürpfelkeller". Hier kredenzte uns Herr Schneider eine Weinprobe mit vielen  Informationen zum Wein, unterhaltsamen Anekdoten und viel Humor. Es war ein Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Kultur und Geschichte in Breisach

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Stadt Breisach. Juliane und Manfred Kehlert informierten über die Geschichte der Stadt, sowie über das Breisacher Münster. So war es eine wunderbare Gelegenheit, das Münster mit seiner großen Geschichte zu besichtigen. Den Rest der Zeit in Breisach konnte jeder nach Belieben gestalten. Es waren zwei wunderschöne Tage, die uns immer wohltuend in Erinnerung bleiben.

Sommerfest 2023

Nach 3-jähriger Pause luden wir wieder zum Sommerfest ein. Es war ein großer Erfolg. Über 140 Gäste aus Nah und Fern besuchten den Schwarzwaldverein, sowohl im wunderschön dekorierten Innenhof als auch im Vereinsheim. 26 Helfer boten ein wunderbares Sommerfest, mit Kulinarik und einem ausgezeichneten Platzkonzert durch das Jugenblasorchester unter der Leitung von MD Helmut Hubov. Vielen Dank an die Helfer und die Gäste, die uns die Ehre gaben.

Sieger beim Stadtradeln

Beim Stadtradeln 2023 belegte die Radgruppe des Schwarzwaldvereins wie vor 2 Jahren den 1. Platz. Gratulation. Im Rahmen des Sommerfestes zeichete Frau Molkenthin vom Umweltamt sowohl die Sieger als auch die Zweitplatzierten, die Radgruppe der Firma STS Stockach, aus. Wir sind stolz auf unsere Radler.

Radtouren 2023

Leiterin der Radgruppe ist Isolde Hauch - von ihr sind alle Texte und Bilder.

Fahrradtour nach Baitenhausen.

Am Sonntag den 11.06.2023 war für unsere Radlergruppe das Ziel die Wallfahrtskirche zu Baitenhausen, ein Stadtteil von Meersburg. Diese steht auf einem weit vorspringendem Bergsporn von dem wir weit in den Linzgau blicken konnten. Strecke (76km)

Radtour Nördlingen-Stockach

Am 1.Tag, 19.06.2023, brachte uns der Bus mit Gepäck und Rädern nach Nördlingen am Ries. Bei einer Stadtführung durch die sehr gut erhaltene und restaurierte Altstadt lernten wir ihre Geschichte kennen. Manche von uns bestiegen den Daniel (Kirchenturm mit 350 Treppenstufen) und genossen den Rundblick über die Stadt.  Bei einem Abendspaziergang auf der Stadtmauer ließen wir den Tag ausklingen.

Aalen

Am 2.Tag nach dem Frühstück sattelten wir unsere Räder und radelten aus dem Deininger Tor hinaus auf den romantischen Radweg. Unser Ziel war die Limesstadt Aalen. Leider musste der Abendspaziergang wegen Regen ausfallen, das hatte unserer guten Stimmung nicht geschadet. Strecke (74km)

Geislingen an der Steige.

Am 3.Tag ließen wir Aalen hinter uns aber immer mit einem Blick nach oben. An diesem Tag brachte uns ein kleiner Regenschauer mit einer kleinen Panne in Zeitverzug. In Schwäbisch Gmünd gab es eine kleine Rast und danach radelten wir auf dem Josefles-Klepperle-Bahnradweg nach Göppingen in die Stadt und bei herrlichem Sonnenschein über den Filsradweg nach Geislingen an der Steige. Strecke (78km)

Ehingen an der Donau

Gut ausgeschlafen am 4.Tag radelten wir durch die Industriestadt Geislingen an der Steige hinaus. Nach kurzem kleinen aber steilen Anstieg erreichten wir Amstetten. Den größten Aufstieg auf die Alb hatten wir hinter und erreichten bald die Quelle der Lohse.  Diesem Flüsschen folgten wir bis zur Mündung in die Blau bei Klingenstein. Mit der Nachricht eines angesagten Gewitters beschlossen wir bis Ehingen an der Donau weiter zu radeln, was wir trocken auch erreichten. Das Gewitter erreichte uns nicht. Strecke (71km)

Sigmaringen

Wir verließen am 5. Tag die bekannte Bierstadt Ehingen und radelten an der Donau weiter. Mal radelten wir an der Bahnstrecke mal an der Donau entlang und unsere Wegbegleiter waren die Störche. So erreichten wir die schöne Kleinstadt Riedlingen. Gut gestärkt und ausgeruht nach einer Mittagspause radelten wir zum nächsten Ziel das wir von weitem sehen konnten, das prächtige Schloss von Sigmaringen. Strecke (77km)

Stockach

Am 6.Tag packten wir nach dem Frühstück unsere Räder undradelten der Heimat entgegen, aber die Erinnerung an den vergangenen lustigen Abend beim Italiener war noch sehr präsent. Das Schloss von Sigmaringen ließen wir hinter uns und radelten bergauf in den Wald zu den Zielfinger Seen und weiter in Richtung Meßkirch. In Heudorf bei Meßkirch saßen wir ein letztes Mal in gemütlicher Mittagsrunde zusammen. Danach radelten wir an den Schwackenreuter Seenplatte vorbei nach Stockach unsere Heimat entgegen. Strecke (72km)

Radtour zu den Pestkreuzen

Am 28.06.2023 radelten wir von Stockach aus über Nenzingen, Hirschlanden, Raithaslach nach Gallmansweil in den Schindelwald. Im Wald sah man die Spuren vom letzten Gewitter und den Stürmen. Über Emmingen ob Eck erreichten wir die Pestkreuzen in Richtung Engen. Mit einer wunderbaren Aussicht über die Hegauberge, und hinter uns den Witthoh, das war einfach schön. Mit rasanter Geschwindigkeit radelten wir das Wasserburgertal hinunter zur Schenkenbergkapelle und über Eigeltingen nach Stockach zurück. Strecke (69km)

Radtour um den Hohenhewen

Am 5.07.2023 radelten wir von Stockach aus nach Volkertshausen an die Aach. Diese folgten wir nach Singen am Hohentwiel. Auf der ehemaligen Bundesstraße und um das Dorf Welschingen zum Talhof und Weingärtnerhof nach Watterdingen und Engen. Gut gestärkt in der Hegau Raststätte radelten wir über Bittelbrunn und Eigeltingen zurück nach Stockach. Strecke (76km)

Radtour um den Hohentwiel

Am 9.07.2023 radelten wir von Stockach aus nach Volkertshausen an der Aach zum Krankenhaus und über Twielfeld nach Hilzingen. Bei einer Kaffeezeit erholten wir uns. Danach radelten wir über den Staufferhof und Römerhof nach Duchtlingen und Weiterdingen. Über den Mägdeberg radelten wir nach Mühlhausen, Schlatt unter Krähen an die Aach. Diese folgten wir nach Hausen an der Aach und radelten auf dem Radweg nach Böhringen und Stahringen. Nach einer Einkehr und gut gestärkt radelten wir nach Stockach zurück. Strecke (73km)

Sieger beim Stadtradeln 2023 - Stadtradeln unsere Lorbeeren

Die Stadtradler des Schwarzwaldvereins trafen sich ohne Fahrrad am 29.09.23 in der Touristik in Stockach wieder. Zusammen lösten wir unseren Gewinn ein. Wir erreichten mit 29 Personen den ersten Platz mit 10116 geradelten Kilometer. Der Abend begann mit einem Glas Wein. Mit einer interessanten Führung durch die Ausstellung „Kunst & Kurioses - Geschichte & Geschichten“ ging es weiter und endete in einer Gaststätte nach einem fröhlichen Beisammensein. Leider konnten 8 Personen nicht dabei sein.

Radtour zur Härdtlealm

Am Sonntag den 17.09.23 radelten bei herrlichen Sonnenschein 19 Fahrradfahrer von Stockach aus nach Volkertshausen zur Aach. Am Fluss entlang radelten wir nach Singen, Gottmadingen nach Murbach zur Härdtle-Alm. Bei Most und Dünnele verbrachten wir bei guter Stimmung einen schönen Mittag, danach radelten wir durch die Schweiz nach Rielasingen, Worblingen Überlingen am Ried zurück nach Stockach. Die ganze Strecke betrug 73 km.

Eine kleine Runde

Am 23.08.23 fand am Nachmittag die Radtour „Kleine Runde“ statt. Wir radelten nach Steißlingen, um den See und weiter nach Friedingen, Böhringen, Wahlwies nach Orsingen. Nach einer geselligen Einkehr radelten wir zurück nach Stockach.

Bergwanderung in Warth am Arlberg

Traumwetter - traumhafte Bergtour - eine harmonische wunderbare Wanderschar - was will man mehr. Juliane Kehlert führte am 23.07.2023   49 begeisterte Wanderer von Warth über den Salobersattel zum Körbersee und dann zurück zum Hochtannbergpass. Es war eine herrliche Tour, die begeistert hat. Vielen Dank.

Seniorenausflug in die Wilhelma

Am 1. August fuhr der Schwarzwaldverein mit seinen Senioren und Gästen unter der Leitung von Juliane Kehlert in die Wilhelma. Pünktlich nach der Ankunft hörte es auf zu regnen und Sonne begleitet uns den ganzen Tag. Jeder konnte seinen Tag gestalten und die Gärten und Tiere in der Wilhelma in Stuttgart genießen. Vielen Dank Juliane.

 

Dienstagswanderung mit Brigitte Jäger

Am 22.08.2023 machte sich eine kleine, dem Wetter trotzende Schar mit Brigitte Jäger auf den Weg rund um Zoznegg. Der Regen konnte uns nichts anhaben; denn wie immer, wenn die Ludwigshäfler eine Wanderung leiten, bot sich uns eine tolle Überraschung im Wald am "Engeleseck". Weit über 1000 kleine Engel sind hier aufgestellt, die genaue Zahl sollte in einem Ratespiel erraten werden. Danach trat doch tatsächlich unser Vereinserzengel Manni Maier hinter einem Baum hervor und verkündete "seine frohe Botschaft". Das Ganz wurde mit gebackenen Engeln der Familie Rösch versüßt. Allen Beteiligten und Organisatoren ein herzliches Dankeschön - es war super.

 

Wanderung am 03.09.2023 auf den Hochgrat

Gemeinsamer Aufstieg zum Gipfel

Unter der Leitung von Juliane und Manfred Kehlert fuhren 50 begeisterte Wanderer mit dem Bus nach Steibis. Von der Bergstation der Hochgratbahn erfolgte der gemeinsame Aufstieg zum Gipfel. Die Bilder stammen von Peter Zinneker, Benno Schulte und Manfred Kehlert.

Die etwas einfachere Tour

Wir boten 2 Touren an, die etwas einfachere führte vom Gipfel zur Bergstation zurück und dann über fast 900 Hm hinab zur Talstation, natürlich mit einer zünftigen Rast.

Die anspruchsvollere Tour führte über den Seelekopf, den Hohenflualpkopf zum Falken. Von dort erfolgte der Abstieg zur Talstation.

Dienstagswanderung rund um Bodman

Am 26.09.2023 führte Julia Bentele eine frohe Wanderschar rund um Bodman. Bunte Obstgärten und ein herrlicher Blick auf den See gaben der Wanderung eine besondere Note. Vielen Dank Julia!

Wanderung im herbstlichen Donautal

Am 01.10.2023 führte Willi Joos nach über 40 Jahren als Wanderführer seine letzte Tour ins herbstliche Donautal. Von Beuron aus stiegen wir hinauf zur Burg Wildenstein. Mit vielen Informationnen von Willi Joos war es ein besonderes Erlebnis, zum einen Geschichte und Geologie, zum anderen herbstliche Bilder und Eindrücke vom Donautal. Beim Abschluss in Buchheim ehrte Juliane Kehlert den Wanderführer - Vielen Dank, lieber Willi für viele schöne Wanderungen.

Wanderung im Naturschutzgebiet "Sauldorfer Seen"

am 10.10.2023 mit Lene Combosch

Dienmstagswanderung: Stadtführung Stockach

am 07.11.2023 bot Isolde Hauch die letzte Dienstagswanderung im Jahr 2023 mit einer Stadtführung in Stockach an. Hans Jörg Kaufmann führte durch Stockachs Straßen mit historischem Hintergrund. Danach gab es noch einen zünftigen Abschluss in einer Stockacher Gaststätte. Vielen Dank Isolde.

Weihnachtsfeier 2023

Am 10.12.2023 lud der Schwarzwaldverein seine Mitglieder zur Weihnachtsfeier ins Vereinsheim. Es war bis auf den letzten Platz belegt, wunderbar geschmückt von vielen Helferinnen und Helfern. Nach Kaffee und Kuchen brachte der Nikolaus Geschenke und wunderbare Geschichten zur Weihnachtszeit. Danach kam ein weiteres Highlight, Werner Gaiser brachte einige Auszüge aus Christmas Moments zu Gehör. Es war ein besonderes Erlebnis, nicht nur für das Gehör, auch die passende Präsentation war eindrucksvoll. Großer Applaus war sein Lohn. Nach einem kräftigen Vesper klang der Tag aus - wieder einmal ein besonderes Erlebnis - herzlichen Dank allen.

Schriftgröße

Mit einem Klick auf das erste Symbol unter dem Stockacher Bild verkleinern Sie die Schrift, mit einem Klick auf das zweite Symbol vergrößern Sie die Schriftgröße.