Abschied von Lydia Grömminger

An der Seite eines Mannes, der im Schwarzwaldverein Stockach Geschichte geschrieben hat, war es sicherlich nicht leicht, sich zu behaupten. Aber das wollte sie gar nicht. Sie war im Hintergrund, aber stets präsent. Gott sei Dank hatte ich viele Gelegenheiten mit ihr zusammen zu sitzen, zu hören, wie sie mit ihrem Manfred unterwegs war, um Tische, Bänke und weiteres Mobiliar für das neue Vereinsheim zu organisieren und das in aller Bescheidenheit. Beim Wandertreff war sie, so lange es ihre Gesundheit zuließ, immer ein gern gesehener Gast. Lustig und mit viel Humor hat sie mitgesungen, für Unterhaltung gesorgt und in geselliger Runde immer wieder erinnert: „wenn des de Manfred no erlebe tät“. Dazu kamen auch Witze über Zizenhausen: „etz kann i die au verzelle“. Liebe Lydia, du fehlst uns, wir gedenken deiner in Dankbarkeit und schöner Erinnerung