Über das ganze Jahr verteilt werden vom Schwarzwaldverein Stockach die verschiedenartigsten Wanderungen durchgeführt. Die Wanderführer gehen die jeweiligen Strecken vorher ab und sorgen auch auf diese Weise dafür, dass alle Teilnehmer sicher ans Ziel kommen. Gäste bei uns immer herzlich willkommen.

Die jeweiligen Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Wanderungen am Dienstagnachmittag

In der Regel finden zweimal im Monat am Dienstag Wanderungen im Umkreis von max. 20 km um Stockach statt. Die Wanderungen haben eine Gehzeit von 2 – 2,5 Stunden. Die Wanderstrecke beträgt 5 - 9 km.

Meist trifft man sich um 14:30 Uhr am Vereinsheim und fährt mit Privatwagen (Fahrgemeinschaften) zum Ausgangspunkt der Wanderung. Anschließend an die Wanderungen ist eine Einkehr in einem Gasthof oder im Vereinsheim eingeplant.

Eine Voranmeldung zu diesen Touren ist nicht erforderlich. Die näheren Einzelheiten werden jeweils vorher in der Presse, sowie im Schaukasten des Vereins am ehemaligen Blumenhaus „Göggel“ und auf der Homepage veröffentlicht.

Wanderungen an den Wochenenden

An den Wochenenden werden Halbtagswanderungen oder Ganztageswanderungen in der näheren Umgebung von Stockach, im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder Bergtouren in den Alpen veranstaltet. Im vorderen Teil dieses Heftes sind die geplanten Touren aufgelistet. Die näheren Einzelheiten (Ziel, Länge der Wegstrecke, Zeitdauer, Beschreibung der zu erwartenden Schwierigkeiten, Name des Wanderführers als Ansprechpartner, Anmeldefrist usw.) werden jeweils rechtzeitig davor in der Presse und im Schaukasten beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und im Internet veröffentlicht.

Radwanderungen

Über das Jahr verteilt bietet der Schwarzwaldverein allen Radfahrern Möglichkeiten zu schönen Radtouren an. Treffpunkt, Zeit der Abfahrt usw. werden rechtzeitig im Aushangkasten, im Internet und in der Presse bekannt gegeben.

Ihr Ansprechpartnerin ist Isolde Hauch Telefon 07771 918910.

Bergwandern und Wanderwoche

Für etwas anspruchsvollere Wanderer bieten wir Ganztagestouren oder auch mehrtägige Touren an, die im Bereich von 2000 m und höher liegen.  Die reine Wanderzeit beträgt 5 bis 6 Stunden. Gute Wanderschuhe und Stöcke, sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Die Ziele liegen im Schwarzwald, im Allgäu, in Vorarlberg und in den Schweizer Alpen. Nahe Ziele werden mit Privat - PKWs in Fahrgemeinschaften angefahren, bei weiter entfernten Zielen nutzen wir den Bus.

Die Wanderwoche findet alle 2 Jahre im Wechsel mit der Radwanderwoche statt. Ansprechpartnerin für die Wanderwoche ist Juliane Kehlert, Telefon 07771 917596 oder per Mail: juliane(at)kehlert.de

Hochgebirgstouren

Besondere Höhepunkte sind die Hochgebirgstouren über einen oder mehrere Tage mit Übernachtungen. Es handelt sich hier um mittelschwere bis schwierige Wanderungen, die eine entsprechende Kondition erfordern, ebenso Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Touren führen über anspruchsvolles Gelände. Ansprechpartner ist Benno Schulte (07551 67236)