Wandern in Gemeinschaft

Über das ganze Jahr verteilt werden vom Schwarzwaldverein Stockach die verschiedenartigsten Wanderungen durchgeführt. Die Wanderführer gehen die jeweiligen Strecken vorher ab und sorgen auch auf diese Weise dafür, dass alle Teilnehmer sicher ans Ziel kommen. Gäste bei uns immer herzlich willkommen.

1. Wanderungen am Freitagabend

Jeden Freitagabend findet zu jeder Jahreszeit, auch im Winter eine kurze Wanderung um Stockach herum oder in der Nähe von Stockach statt.

Treffpunkt ist immer 19:30 Uhr auf dem oberen Teil des Parkplatzes vom Aach-Center, der an die Aachenstraße angrenzt.

Sie werden staunen, wie viele schöne, kleine Wanderungen im Umfeld von Stockach möglich sind. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Einkehr.

Eine Voranmeldung zu diesen Wanderungen ist nicht erforderlich. Bei Fragen können Sie sich an die Leiterin, Barbara Mayer (Tel. 07773-9388541) wenden.

2. Wanderungen am Dienstagnachmittag

In der Regel zweimal im Monat finden am Dienstag Wanderungen im Umkreis von max. 20 km um Stockach statt. Die Wanderungen haben eine Gehzeit von 2 – 2,5 Stunden. Die Wanderstrecke beträgt 5 - 7 km.

Meist trifft man sich um 13:30 Uhr oder 14:00 Uhr (je nach Jahreszeit und Ziel) auf dem Parkplatz hinter dem Amtsgericht Stockach und fährt mit Privatwagen (Fahrgemeinschaften) zum Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung. Einige Wanderungen beginnen in Stockach am Dillplatz; diese führen gleich zu Fuß durch die nahe Umgebung von Stockach. Anschließend an die Wanderungen ist regelmäßig eine Einkehr (Vesper) in einem Gasthof eingeplant.

Eine Voranmeldung zu diesen Touren ist nicht erforderlich.

Im Sommer ergänzt ein Tagesausflug mit dem Bus zu einem attraktiven Ziel das Angebot.

Die näheren Einzelheiten werden jeweils vorher in der Presse veröffentlicht und im Schaukasten des Vereins am Blumenhaus Göggel ausgehängt und im Internet präsentiert.

3. Wanderungen an den Wochenenden

An den Wochenenden werden Halbtagswanderungen oder Ganztageswanderungen in der näheren Umgebung von Stockach, im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb oder Bergtouren in den Alpen angeboten. Unter der Rubrik Wanderprogramm sind die geplanten Touren aufgelistet. Die näheren Einzelheiten (Ziel, Länge der Wegstrecke, Zeitdauer, Beschreibung der zu erwartenden Schwierigkeiten, Name des Wanderführers als Ansprechpartner, Anmeldefrist usw.) werden jeweils rechtzeitig davor in der Presse und im Schaukasten beim Blumenhaus Göggel und im Internet veröffentlicht.

4. Radwanderungen

Über das Jahr verteilt bietet der Schwarzwaldverein allen Radfahrern Möglichkeiten zu schönen Radtouren an.

Treffpunkt, Zeit der Abfahrt usw. werden rechtzeitig im Aushangkasten, im Internet und in der Presse bekannt gegeben.

Ihre Ansprechpartnerin ist Gerlinde Maurer (Tel. 07771-7932)

5. Bergwandern

Für etwas anspruchsvollere Wanderer bieten wir Ganztagestouren an, die im Bereich von 2000 m liegen.  Die reine Wanderzeit beträgt 5 bis 6 Stunden. Gute Wanderschuhe und Stöcke, sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Die Ziele liegen im Schwarzwald, im Allgäu, in Vorarlberg und in den Schweizer Alpen.

Nahe Ziele werden mit Privat - PKWs in Fahrgemeinschaften angefahren, bei weiter entfernten Zielen nutzen den Bus.

6. Hochgebirgstouren

Besondere Höhepunkte sind die Hochgebirgstouren über einen oder mehrere Tage mit Hüttenübernachtungen. Es handelt sich hier um mittelschwere bis schwierige Wanderungen, die eine entsprechende Kondition erfordern, ebenso Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die Touren führen über anspruchsvolles Gelände, Fels und Klettersteige, die durch Seilsicherungen erleichtert werden.

Ansprechpartner sind Gerlinde Maurer (Tel.: 07771 7932) und Benno Schulte ( 07775 1275)

Aktivitäten im Monat Oktober 2017

10.10.2017

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des
Vereins beim Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Jörg Pompeuse Telefon: 07771 /62446

21.10.2017

Tageswanderung
Kirchweih in Hilzingen

Wir besuchen gemeinsam mit der OG Überlingen die mit Früchten und Blumen geschmückte Kirche in Hilzingen. Einkehr ist in Hilzingen im "Laurentiusstübchen". Danach wandern wir um den Hohentwiel.

Dauer: 4 Stunden
Wanderstrecke: 12 km

24.10.2017

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des
Vereins beim Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Bonifaz Seitz Telefon: 07771 /7426