wichtige Hinweise

1. Fahrtkosten

Bei Busfahrten sind Kinder bis 14 Jahre frei. Jugendliche bis 21 Jahre zahlen den halben Fahrpreis. Für Touren mit einer privaten PKW-Anfahrt gilt ein allgemeiner Fahrpreis von 10 Cent pro Kilometer für jede mitfahrende Person.

2. Kosten bei verbindlicher Anmeldung

Bei Busfahrten mit verbindlicher Anmeldung oder bei Mehrtageswanderungen mit Übernachtung ist mit der Anmeldung der Fahrpreis bzw. die festgelegte Anzahlung zu leisten. Danach gilt die Anmeldung als verbindlich. Im Sinne einer guten Organisation sind wir darauf angewiesen, dass Sie sich rechtzeitig beim Wanderführer abmelden, wenn Sie verhindert sind. Bei Verhinderung kann auch eine Ersatzperson gemeldet werden.

Fahrtkosten bei Busfahrten:

28 €    für Gäste

25 €    für Mitglieder

Die Fahrtkosten bei Busfahrten hängen in der momentanen Situation von den aktuellen Kosten der Busunternehmer ab, daher können diese Kosten auch abweichen.

3. Risiken

Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich. Die Teilnahme an den Unternehmungen des Schwarzwaldvereins geschieht deshalb auf eigene Gefahr.

Im Interesse einer planmäßigen und harmonischen Durchführung einer Wanderung werden die Teilnehmer gebeten, die Anordnungen des Wanderführers zu beachten und diesem ein vorzeitiges Entfernen von der Wandergruppe mitzuteilen.

Für Fahrten mit Privatwagen besteht ein Vollkasko-Versicherungsschutz mit 150,00 € Selbstbehalt. Die Namen der Fahrzeugeigentümer und die PKW-Kennzeichen müssen vor Antritt der Wanderung bei dem Wanderführer gemeldet werden.

4. Nähere Einzelheiten, Treffpunkt

Treffpunkt, Zeit der Abfahrt, Dauer und erforderlichenfalls Anforderungen im Hinblick auf die Wanderungen usw. werden rechtzeitig im Aushangkasten beim ehemaligen Blumenhaus Göggel, im Internet, in Rundmails und in der Presse bekannt gegeben. Dabei wird auch mitgeteilt, bis wann eine evtl. nötige Anmeldung zur Teilnahme beim jeweiligen Wanderführer erforderlich ist. Kurzfristige Verschiebungen oder Absagen, z.B. wegen einer schlechten Wettervorhersage werden telefonisch, in einer Rundmail und im Internet bekannt gegeben. Auskünfte erhalten Sie vom jeweiligen Wanderführer.