Die Ortsgruppe Stockach

Liebe Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins Stockach

Wandern macht dann Spaß, wenn wir im Kreise Gleichgesinnter die Natur und ihre Schönheit erwandern und bestaunen können. Dies ist einer der Grundsätze des Schwarzwaldvereins Stockach. Es geht nicht nur um geleistete Höhenmeter und erwanderte Kilometer, sondern auch um die Freude am Miteinander und am Erleben von Natur und Gemeinschaft.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Organisation dieser Ziele. Damit verbinden wir auch die Förderung von Gesundheit und Geselligkeit, die Pflege von Heimatbewusstsein und Kultur. Um dies zu verwirklichen müssen viele aktiv sein. Daher ist es uns ein großes Bedürfnis, all denen zu danken, die im Verein bis zum heutigen Tag mitgeholfen haben, dass diese Ziele umgesetzt werden konnten.

Wanderwarte, Wegewarte, Vorstandsmitglieder, ehrenamtliche Helfer, alle tragen viel dazu bei, dass wir eine Vielzahl von Wanderungen durchführen, gesellige Vereinsabende erleben dürfen und Feste zusammen feiern können.

Wenn wir heute über die reden, die in diesen Tagen aktiv mitgestalten, so wollen aber auch die nicht vergessen, die den Verein gegründet, das Vereinsheim mit viel Mühen geplant und gebaut haben, die immer zur Stelle waren, wenn man Sie gebraucht hat.

Herzlichen Dank allen, die diesen Verein tragen.

Wir wünschen Ihnen im kommenden Wanderjahr viel Freude und Erholung bei den Veranstaltungen und freuen uns, Sie in unserer Gemeinschaft begrüßen zu können. Genießen Sie mit unseren Wanderführern die Natur in Ihrer ganzen Schönheit. Wir laden Sie herzlich zum Mitwandern und Mitradeln ein.

Satzung und Beitrittserklärung

Es würde uns freuen, wenn Sie dem Schwarzwaldverein Stockach beitreten würden und ihn somit nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützen würden. Sollten Sie den Wunsch haben, füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus und geben diese bei einem der Vorstandsmitglieder oder dem Geschäftsführer ab.

Herzlichen Dank.

Beitrittserklärung

In der Vereinsstzung können Sie sich über die rechtlichen Gegebenheiten im Verein informieren.

Vereinssatzung

Dank und Anerkennung

Der Schwarzwaldverein Stockach ist vielen Persönlichkeiten zu großem Dank verpflichtet, darunter

dem Ehrenvorsitzenden Konrad Bauer

und den

den Ehrenmitgliedern

Werner Brandhöfer

Manfred Grömminger

Hugo Hahn

Hermann Krause

Rita Kleiner

Aktivitäten im Monat September 2018

Ganztagesradtour nach Hagnau

Am Tag des offenen Denkmals fahren wir ab 10 Uhr von Stockach über Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Nußdorf zur Birnau. Hinunter geht es nach Unteruhldingen, dann auf dem Höhenweg nach Meersburg. Hier werden wir das Meersburger Schloss besichtigen und die schöne Aussicht auf den darunterliegenden Bodensee genießen. Wir bleiben oben und fahren den weiteren Höhenweg nach Hagnau, wo wir die ehemalige große Weinpresse (Torkel) bestaunen können.

Zurück geht es über den Bodenseeradweg zur Einkehr ins Hotel Krone, Ludwigshafen.

Insgesamt sind es ca. 70km und 5 – 6 Stunden Fahrzeit.

Leitung:

Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

11.09.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Brigitte Jäger Telefon: 077735531

23.09.2018

Freundschaftswanderung

Die Ortsgruppe Bad Bellingen lädt uns in diesem Jahr ins Markgräflerland ein. Wir freuen uns auf den Besuch, nähere Informationen hier.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596