Gemeinschaft im Verein

Im Vereinsleben haben wir auch verschiedene Veranstaltungen, in denen das Zusammengehörigkeitsgefühl sichtbar wird.

1. Wandertreff im Vereinsheim

Der Schwarzwaldverein unterhält im Gebäude Am Bildstock 30 beim La-Roche-Platz ein Vereinsheim. Im Vereinsheim findet jeweils am 1. Donnerstag im Monat der beliebte Wandertreff statt.

2. Frühlingsfest im Vereinsheim

Auf dem Vorplatz und im Vereinsheim findet jedes Jahr das beliebte Frühlingsfest des Schwarzwaldvereins statt. Es beginnt mit einem Frühschoppenkonzert des Jugendblasorchesters Stockach. Zum Mittagessen stehen verschiedene leckere Speisen zur Auswahl. Zum Kaffee lockt ein umfangreiches Kuchenbuffet.

3. Adventsfeiern im Vereinsheim

In der Adventszeit stimmen sich die Wanderfreunde am Sonntag und an dem darauffolgenden Dienstag zum Abschluss des Wanderjahres jeweils mit einer besinnlichen Feier auf Weihnachten ein.

4. Besondere Wandertage

Herausragende Ereignisse im Wanderjahr sind z.B. die Wanderung anfangs des Jahres nach Riedheim mit einem Kohl und Pinkelessen zum Abschluss oder im Herbst die Tour mit dem begehrten Schlachtplattenessen.

5. Private Veranstaltungen im Vereinsheim

Vereinsmitglieder, die seit mindestens einem vollen Kalenderjahr Mitglied unseres Schwarzwaldvereins sind, können das Vereinsheim für private Veranstaltungen, sofern diese bis spätestens 20 Uhr beendet sind, anmieten.

Interessenten können sich deswegen mit Werner Brandhöfer (Tel.07771-2098) in Verbindung setzen

Aktivitäten im Monat September 2018

Ganztagesradtour nach Hagnau

Am Tag des offenen Denkmals fahren wir ab 10 Uhr von Stockach über Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Nußdorf zur Birnau. Hinunter geht es nach Unteruhldingen, dann auf dem Höhenweg nach Meersburg. Hier werden wir das Meersburger Schloss besichtigen und die schöne Aussicht auf den darunterliegenden Bodensee genießen. Wir bleiben oben und fahren den weiteren Höhenweg nach Hagnau, wo wir die ehemalige große Weinpresse (Torkel) bestaunen können.

Zurück geht es über den Bodenseeradweg zur Einkehr ins Hotel Krone, Ludwigshafen.

Insgesamt sind es ca. 70km und 5 – 6 Stunden Fahrzeit.

Leitung:

Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

11.09.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Brigitte Jäger Telefon: 077735531

23.09.2018

Freundschaftswanderung

Die Ortsgruppe Bad Bellingen lädt uns in diesem Jahr ins Markgräflerland ein. Wir freuen uns auf den Besuch, nähere Informationen hier.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596