Grußwort

Wandern ist wieder im Trend, sei es allein, zu zweit oder in der Gruppe. Jeder hat seine Vorliebe, doch leider muss man ganz allgemein feststellen, dass Gruppenerlebnisse immer mehr in den Hintergrund treten. Individualität ist für manche eine bevorzugte Lebensform geworden. Doch der Mensch ist als soziales Wesen geboren, das heißt, er war schon immer und wird sicherlich auch in der Zukunft immer wieder Gemeinschaft suchen.

Alle, die gerne in Gemeinschaft wandern und Gemeinschaft erleben wollen, sind bei uns herzlich willkommen. Wir fordern keinen Vereinseintritt, kommen Sie und genießen Sie unseren Verein, unsere Atmosphäre und vor allem unsere Gastlichkeit. Wenn Sie dann Lust haben, einzutreten und unseren Verein mitzugestalten und zu fördern, sind Sie herzlich willkommen.

Der Zuwachs an Vereinsmitgliedern zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben keine Jugendgruppe, keine Familiengruppe, aber viele Menschen, die gerne wandern und Interesse an unserem Verein haben – was wollen wir mehr. Diese Atmosphäre kommt nicht von alleine, sie ist ein Produkt vieler Freunde, Helfer und Mitgestalter. Genau diese Menschen zeichnen den Schwarzwaldverein Stockach aus. Sie stehen nicht in der zweiten Reihe und warten auf Fehler, die dann kommentiert werden, sondern sie gestalten aktiv mit. Die Vorstandsmitglieder, die Wanderführer, die freiwilligen Helfer bei vielen Gelegenheiten, sie alle sind die Säulen für eine gute Gemeinschaft. Unsere Wanderungen, die geselligen Wandertreffs, das schöne Miteinander bei Arbeitseinsätzen, die neuen motivierten Mitgestalter, die „Altgedienten“, die immer noch aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei sind und lange den Verein getragen haben, all denen gilt heute mein besonderer Dank – was wären wir ohne euch?

Ich habe den Ruhestand nicht gegen einen Unruhestand eingetauscht, sondern gegen eine schöne intakte Gemeinschaft. Kommen Sie und genießen Sie mit uns – wir freuen uns auf Sie.

Manfred Kehlert

Aktivitäten im Monat Mai 2019