Grußwort

Der Ruhestand sollte eigentlich ein Ruhestand werden – doch es kam anders. Das Amt eines der drei Vorstände wurde vakant und ich gab mein Wort, hier einzuspringen. Da ich mich schon immer im Verein wohl fühlte, erforderte es keine großen Überredungskünste, um mich zu gewinnen. Ich habe es bis heute nicht bereut; denn wir haben ein wunderbar funktionierendes Team, sowohl in der Vorstandschaft als auch bei allen Wanderführern, ehrenamtlichen Helfern, Wanderern und Freunden und Gönnern des Vereins.

Der Schwarzwaldverein ist eine Gemeinschaft, die in den Gründerjahren sicherlich im Vordergrund die sportliche Betätigung des Wanderns und anspruchsvollen Bergwanderns hatte.  Mit dem zunehmenden Alter der Mitglieder veränderte sich dieser Aspekt und die Gesundheit kam als weiteres Ziel hinzu. Viele unserer Mitglieder leben alleine und sind auf sich gestellt. Wir bieten ein soziales Miteinander, kostenlos, oder mit einem geringfügigen Jahresbeitrag, das sich sehen lassen kann; denn neben den bereits erwähnten Aspekten steht heute der soziale Kontakt sehr im Vordergrund. Unsere Wanderungen und Wandertreffs sind geprägt durch ein gutes Miteinander und gegenseitigem Respekt, Achtung und Hilfsbereitschaft.

Damit diese Tugenden gelebt werden können, benötigt man viele Verantwortliche und Helfer, die sich dieser Aufgaben bewusst sind und sie auch leben. Allen, die im Verein in irgendeiner Form aktiv sind, Vorstandsmitglieder, Wanderführer, Helfer in allen Situationen, Ehrenmitglieder und ehemalige Vereinsschaffende, euch allen ein herzliches Dankeschön. All die Aufgaben wären nicht zu leisten, wenn dieses Team nicht so hervorragend funktionieren würde – und ich hätte somit sicherlich nicht ja zu diesem Amt  gesagt.

Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2018 und ich freue mich, euch bei möglichst vielen Wanderungen oder bei Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins Stockach begrüßen zu dürfen.

Manfred Kehlert

Aktivitäten im Monat September 2018

Ganztagesradtour nach Hagnau

Am Tag des offenen Denkmals fahren wir ab 10 Uhr von Stockach über Ludwigshafen, Sipplingen, Überlingen, Nußdorf zur Birnau. Hinunter geht es nach Unteruhldingen, dann auf dem Höhenweg nach Meersburg. Hier werden wir das Meersburger Schloss besichtigen und die schöne Aussicht auf den darunterliegenden Bodensee genießen. Wir bleiben oben und fahren den weiteren Höhenweg nach Hagnau, wo wir die ehemalige große Weinpresse (Torkel) bestaunen können.

Zurück geht es über den Bodenseeradweg zur Einkehr ins Hotel Krone, Ludwigshafen.

Insgesamt sind es ca. 70km und 5 – 6 Stunden Fahrzeit.

Leitung:

Siegfried Pauling Tel.: 07771 /2256

11.09.2018

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins beim ehemaligen Blumenhaus Göggel und über die Presse bekannt gegeben.

Brigitte Jäger Telefon: 077735531

23.09.2018

Freundschaftswanderung

Die Ortsgruppe Bad Bellingen lädt uns in diesem Jahr ins Markgräflerland ein. Wir freuen uns auf den Besuch, nähere Informationen hier.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596