Grußwort 2024

Grußwort

Nach 3 Jahren mit Corona war es eine Wohltat wieder ohne Beschränkungen zu wandern. Doch ein anderes Problem macht uns mittlerweile zu schaffen – das Wetter. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, unser Klima hat sich verändert und das wird uns zusehends beschäftigen. Wir mussten einige wunderschöne Wanderungen absagen, teils wegen Regen, teils wegen großer Hitze. Wir als Wanderverein können es nicht verantworten, unsere Mitglieder und Gäste auf nassen, teils gefährlichen Wegen in den Bergen wandern zu lassen. Ebenso ist es unverantwortlich, bei über 30° im Schatten anstrengende Touren zu gehen, da wir alle in einem Alter sind, wo wir mit unserer Gesundheit achtsam umgehen sollten.

Gesundheit ist ja auch bei uns ein zentrales Thema. Bei einem Altersschnitt von ca. 74 Jahren und einem Gesamtalter aller Mitglieder von 21 243 Jahren sind viele von uns bei guter Gesundheit. Dies kommt nicht von ungefähr; denn immer wieder werden wesentliche Pfeiler für eine gute Gesundheit, für Köper und Geist genannt. Mit Sicherheit ist Bewegung einer dieser Pfeiler. Wir bieten ein gutes Maß an Bewegung, das natürlich nicht ausreicht, aber ein guter Grundstein ist. Alle unsere Wanderführer bereiten ihre Touren sorgfältig vor und liefern so einen Grundstein für gesundes Wandern. Mit Sicherheit spielt die Ernährung eine große Rolle, dies können wir natürlich nicht beeinflussen, da ist jeder eigenverantwortlich. Aber ein dritter Bereich liegt uns immer am Herzen, das soziale Miteinander. Es gibt verlässliche Studien, die besagen, dass viele gute Sozialkontakte einer Vergreisung, oder einer Demenz, entgegenwirken. Wir können diese Krankheiten nicht verhindern, aber wir können unser Leben diesbezüglich positiv beeinflussen. Wenn wir gemeinsam wandern, uns unterhalten, uns gegenseitig stärken, können wir unser geistiges Immunsystem positiv stimulieren. Unsere geselligen Treffen, sei es beim Wandertreff, bei Radtouren, bei Wanderwochen oder anderen Aktionen, verbinden wir immer mit kommunikativen Aspekten, wir reden miteinander, wir können Sorgen und Nöte austauschen, wir können Hilfen anbieten, wir können einfach für einander da sein. Diese Aspekte sind für mich und meine Frau wichtige Bausteine, um in ein gesundes Alter mit euch zu kommen – wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit euch.

Wir haben das große Glück, dass wir viele Menschen in unseren Reihen haben, die sich für den Verein engagieren: Wir haben immer wieder neue Mitglieder, die gerne in der Vorstandschaft mitarbeiten, wieder neue Wanderführer, die mit den anderen bewährten zusammen mit Begeisterung neue Touren anbieten, Helfer an Festen und beim Wegebau, die mit viel Einsatz für den Verein da sind – das ist nicht selbstverständlich – das ist großartig. Ein großer Dank von mir und mit Sicherheit von allen Mitgliedern und Gästen geht an euch – ihr seid großartig.

Wir haben eine große Verantwortung gegenüber den Gründungsmitgliedern und den ehemaligen Aktiven, den  Ehrenmitgliedern und vielen Helfern, sei es in der Vorstandschaft oder beim Bau des Vereinsheimes,  wir sind uns dessen bewusst und unser Dank gilt ihnen; denn auf ihrem großen Einsatz können wir aufbauen und gestalten.

Schauen wir nach vorne, wir brauchen Zuversicht und Mut, zu gestalten, Freude, um zu genießen, Menschen, um zu verbinden und vor allem Zuversicht, um in die Zukunft zu schauen. Ich freue mich und bin dankbar, mit euch zusammen sein zu dürfen.

Manfred Kehlert