DAS WANDERN IST NICHT NUR DES MÜLLERS LUST

Schon in jungen Jahren in Freiburg füllten Schwimmsport und Wandern meine Freizeit aus, und so war es keine Frage, in die Stockacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins gleich bei deren Gründung vor 40 Jahren einzutreten. Das Sinnbild des Schwarzwaldvereins, die rote Raute, die mir schon an vielen Waldwegen rings um die „Breisgauperle“ auffiel, kennzeichnet nun seither auch in unserem Städtchen unter der Nellenburg die Spazier- und Wanderwege in die schöne Umgebung.

Großen Anklang fanden gleich nach Gründung unserer Ortsgruppe die angebotenen Wanderungen in unserer näheren und weiteren Umgebung. Auch das Nächstliegende, all das, was sich zwischen Schwarzwald und Hochrhein, Bodensee und Baar Heimat nennt, war Ziel von Halbtags- und Tageswanderungen, die Auswahl ließ keine Wünsche offen. Auch die Berge lockten schon, liegen sie doch für uns an Föhntagen im Halbkreis nahe da und inspirierten unsere erfahrenen Tourenführer zu reizvollen Gipfelzielen. Besonders die vielen Jahre gepflegten 2-tägigen Touren in den Südvogesen bis hinauf zu den imposanten Gipfeln des Grand Ballon und des großen Hohneck mit der Colmarer Familie Wehrlen und nicht zu vergessen die erlebnisreiche sommerlich Wanderwoche im Naturpark Pfälzerwald, ein Wanderparadies, mit Ottilie und Werner Brandhöfer, ausführlich geschildert in der Vereinszeitschrift DER SCHWARZWALD 3/92, ließen mein Wanderherz höher schlagen.

Wenn auch viel gegen das organisierte Gruppenwandern vorgebracht wurde, weil es die individuellen Wanderwünsche des Einzelnen vielleicht nicht immer erfüllen könnte, so glich doch unbestreitbar das gemeinsame Erwandern und Erleben der Naturschönheiten diesen kleinen Nachteil wieder aus. Und von der Gemeinsamkeit, vom Zusammenfinden gleichgestimmter Menschen lebt bis heute unser Schwarzwaldverein, dessen Mitgliederzahl mit 937 sich bereits 1985 der magischen Marke 1.000 näherte, wie in der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Stockacher Ortsgruppe erwähnt. Deren Gestaltung und Redaktion wurden mir als Schriftführer übertragen, und ich stand vor keiner leichten Aufgabe, musste doch die Schrift in 3 Monaten druckreif gestaltet werden. Auch das große Vorhaben des Umbaues des früheren, 1849 erstellten Hengststalles am La-Roche-Platz zu einem schmucken Vereinsheim fiel in meine nahezu 23-jährige Schriftführertätigkeit, die unter der Ägide von Paul Breunig im Oktober 1985 begann und unter der Vorstandschaft Brandhöfer-Pompeuse-Specker am 08.03.2008 endete. Wohl das „non plus ultra“ in der Vereinsgeschichte bleibt das in nahezu 8.000 Arbeitsstunden der Mitglieder entstandene neue Vereinsdomizil, „ein weiteres Schmuckstück in Stockach“ und „für uns ein Glücksfall“, wie Bürgermeister Stolz bei der Einweihungsfeier am 06.05.2000 lobte.

Viele Jahre war Oberstdorf unser Feriendomizil, und bei mancher Wanderung mit meiner Frau reifte der Entschluss, auch für Bergfreunde unseres Schwarzwaldvereins geführte Touren anzubieten. Gleich die 1. Tour über die Gipfel der Vorderen Hörner in den Voralpen Oberallgäus vor 30 Jahren fand guten Zuspruch und auch die nachfolgenden Bergwanderungen rings um Oberstdorf wurden gern angenommen. Viel Freunde schenkten zudem gemeinsame Wanderungen im Mittleren Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb, „inmitten des Herrgotts Kegelspiel“ und in der schönen Nachbarschaft unseres Hans-Kuony-Städtchens. Und das immer mit offenen Augen, wachem Verstand und frohem Herzen nach der alten Schwarzwälder Lebensweisheit: „Nu‘ it huddle!“

„Wanderfreund, was willst Du mehr“, kann ich heute zufrieden im Rückblick auf meine vielen Wanderungen für unseren Schwarzwaldverein sagen, und eine der erlebnisreichsten Touren hat Paul Breunig, damals 1. Vorsitzender unserer Ortsgruppe im nachfolgenden SÜDKURER-Bericht vom 12.09.1981 anschaulich zu einem Stück bleibender Erinnerung gestaltet.