Der Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit der Skizunft und La Roche sur Foron

Meine 3 Kinder und viele Bergfreunde u.a. Karl Rudigier, Hugo Hahn, Fritz Metterhauser, Familie Brandhöfer und andere waren Anlass 1974 in den Schwarzwaldverein einzutreten und mit zu machen.

1972 hat die Stadt Stockach die Städtepartnerschaft mit La Roche sur Foron ins Leben gerufen. Im Mai 1974 wurde ich Vorsitzender der Skizunft Stockach. Diese pflegte bereits im Winter abwechselnd in Stockach und La Roche mit dem Club Alpin La Roche Skiunternehmungen. Dieser hatte 3 Abteilungen: Skifahren, Bergsteigen und Wandern.

Durch Anregungen wollte man diese Partnerschaft gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein und der Skizunft Stockach pflegen. So fuhren am 26.08.1977 bis 29.08.1977 auf Einladung von La Roch die Skizunft und der Schwarzwaldverein unter dem Vorsitzenden Konrad Bauer und mir, später mit Herrn Breunig nach La Roche. Der Vorsitzende Claude Chassot führte eine Bergtour von Chamonix zum La Blanc und zum 2760 m hohen Col Belvedere gegenüber des Mont Blanc Massiv. Zum Abschied wanderten wir zum Chalet de Balme mit 1470 m das La Rocher Nahwandergebiet.

Ein Jahr später kam La Roche nach Stockach. In Beuron organisierte ich mit Bruder Nikolaus eine französisch sprachige Führung im Kloster. Danach wanderten wir über den Lenzfelsen mit Grillfest hinunter zur Neumühle und hinauf zum Schaufelsen. Den Abschluss gestaltete der Schwarzwaldverein in Espasingen.

In der Festschrift "40 Jahre Skizunft" von 1991 sind diese Begegnungen festgehalten. Ich überreiche sie hiermit dem Schwarzwaldverein und wünsche der Jahreshautpversammlung einen guten Verlauf.

Willy Künkele - 07.03.2015

Aktivitäten im Monat Mai 2018

19.06.2018

Dienstagswanderung mit abschließendem Grillen

Der Schwarzwaldverein Stockach lädt zu einer besonderen Dienstagswanderung ein. Treffpunkt ist um 14.00Uhr am Parkplatz des Amtsgerichts Stockach. Mit Fahrgemeinschaften fahren wir zum Vereinsheim des Sportvereins Liggersdorf.  Dort beginnt und endet  unsere Wanderung rund um Liggersdorf. Wir dürfen Gäste des Vereinsheims sein, und damit ist für Getränke und sanitäre Anlagen gesorgt. Mitzubringen ist eigenes Grillgut und gute Laune für ein gemütliches Zusammensein. Für eine Grillstelle ist gesorgt. Dazu bieten wir zum ersten Mal unseren Mitgliedern, die nicht mitwandern können,  eine Möglichkeit ohne Wanderung an, um gegen 16:30 Uhr am Vereinsheim in Liggersdorf unsere Geselligkeit zu genießen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wanderzeit: 1:50 Stunde /  7,3 km / keine Steigungen

Wanderführerin: Juliane Kehlert, Tel. : 07771/917596

24.06.2018

Halbtageswanderung

Rosengarten

Wir wandern von Überlingen zum Andreashof bei Daisendorf. Hier wollen wir die Lichtyampflanzen und den Duftrosengarten kennen lernen. Den dazu gehörenden Kaffee mit den selbstgebackenen Kuchen wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Isolde Hauch Telefon 07771 918910