Schwarzwaldverein Stockach e. V.
Schrift verkleinern  Schrift vergrößern

1. Dienstagswanderung nach Corona

Es war ein besonderes Ereignis. Nach über 8 Monaten konnten wir wieder wandern, uns gesellig unterhalten, Gemeinschaft pflegen. Juliane Kehlert führte auf einer kurzen Wanderung durch Stockacher Umgebung; denn das Wetter war uns anfänglich nicht wohl gesonnen. Vor der Wanderung begrüßte Manfred Kehlert alle Wanderer mit einem Glas Sekt. Nach der Wanderung lud der Schwarzwaldverein zu Grillwurst und guter Unterhaltung im Vereinsheim ein. Es war ein sehr schönes Miteinander, das sich erst am Abend auflöste. Dank an Juliane Kehlert, die Wirte Werner und Ottilie Brandhöfer, sowie Margot Jäger, die uns fürstlich bediente.

 

Dienstagswanderung mit Brigitte Herb im Juli 2021

Am 27.07.2021 führte Brigitte Herb bei herrlichem Wanderwetter über Stockacher Höhen zurück zum Vereinsheim. Hier fand ein gemütlicher Abschluss statt. Vielen Dank Brigitte.

Seniorenausflug 2021

Am 04.08.2021 führte Juliane Kehlert den Seniorenausflug nach Bregenz. Das erste Ziel war eine ausgezeichnete Bühnenführung auf der Seebühne. Vor und hinter den Kulissen wurde erklärt, gezeigt und erläutert. Man kann diese Führung nur empfehlen. Nach einem sehr guten Mittagessen und einem ausgedehnten Spaziergang am See ging es weiter nach Birnau zu einer Kaffeepause am See. Leider war das Wetter nicht mit uns, sodass die Kaffeepause im Lokal stattfand. Ein gelungener, unterhaltsamer und geselliger Ausflug ging zu Ende. Dank an Juliane Kehlert.

Jahresrückblick 2019/20

Am 27.08.2021 trafen sich erstmals wieder nach Corona eine große Anzahl an Wanderfreunden im Vereinsheim, um mit Manfred Kehlert zurückzublicken. In einer Multimediapräsentation mit "ergänzenden" Texten ließ die Wanderungen, geselligen Ereignisse und vielerlei Anekdoten noch einmal Revue passieren. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, der Freude auf mehr machte.

Die Freitagswanderer

Als Ergänzung zu den Programm-Wanderungen gab es seit 1998 unter der Leitung von Barbara Mayer Kurzwanderungen am Freitagabend. 23 Jahre lang trafen sich die Freitagabendwanderer meist wöchentlich zu einem Spaziergang mit Einkehr. Zum Jahreswechsel 2019/20 übernahm Rita Kleiner die Leitung der Freitagabendwanderer und sorgte in der schwierigen Coronazeit für Zusammenhalt. Am Freitag, den 4.09. trafen sich die Freitagabendwanderer nun ein letztes Mal zu einem feierlichen Ausklang.

Radtour mit Siegfried Pauling

Am 4.9.2021 führte Radwanderführer Siegfried Pauling die Radlerinnen und Radler zuerst zum Aachtopf, der  größten Quelle Deutschlands. Von dort stets bergauf zum Höwenegg: Immer wieder sehenswert, der mit türkisblauem Wasser gefüllte Vulkankrater! Danach radelten wir wieder hinab nach Immmendingen zu einer Führung im Heimatmuseum. Der Rückweg erfolgte über den Hegaublick, wo wir eine kurze Rast einlegten.  Im Gasthof in Nenzingen ließen wir 80 km Radtour bei gutem Essen und Trinken ausklingen.

Dienstagswanderung mit Willi Joos

Am 7.9.2021 übernahm Willi Joos kurzfristig eine Dienstagswanderung. Er führte uns über das Burgtal zum Evangelizipfel und zurück. Unterwegs zeigte er uns verborgene Kleindenkmale und vermittelte uns auf unterhaltsame Weise Kenntnisse über Land, Leute und Brauchtum in unserer Heimat.

Dir, lieber Willi ein herzliches Dankeschön!

Muttjöchle

Am 12.09.2021 fuhr der Schwarzwaldverein Stockach mit 14 Teilnehmern nach Silbertal im Montafon. Zunächst ging es mit der Kirstbergbahn hinauf zum Kirstberg. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Teilnehmer unter Führung vom Wanderführer Benno Schulte durch den Muttwald Richtung Muttjöchle. Nachdem die Baumgrenze erreicht war, wurde der Blick frei. Im Norden zeigten sich die Berge des Lechquellengebiets, im Süden die Verwallgruppe und Im Westen die Schesaplana. Nach einem letzten Anstieg war das Muttjöchle erreicht (2074 m). Nach einer ausgiebigen Rast ging es auf dem gleichen Weg zurück. Bevor es mit der Kristberbahn wieder nach Silbertal ging, gab es im Panoramagasthof Kristberg noch eine Stärkung, bevor es wieder zurück nach Stockach ging.

Südkuierinterview: "Gemeinsam wandern gegen Einsamkeit"

Am 10.09.2021 berichtete der Südkuier über die Coronazeit beim Schwarzwaldverein. Hier der Pressebericht.

 

Jahreshauptversammlung am 18.09.2021

Am 18.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung zu den Geschäftsjahren 2019 und 2020 statt. Hier der Pressebericht.

Dienstagswanderung am 21.09.2021

Bei herrlichem Wanderwetter führte uns Berthold Gohl auf wunderschönen Wanderwegen von Laubegg nach Bonndorf und wieder zurück. Alle staunten über Wege in unserer Heimat, die kaum jemand kannte. Der Abschluss im Vereinsheim bei Fleischkäse und Brötchen war ein gelungener Abschluss. Vielen Dank Berthold.

Wanderung auf den Kandel am 26.09.2021

In strömendem Regen bei Blitz und Donner machten wir uns unter der Leitung von Juliane Kehlert auf den Weg zum Kandel. Dort angekommen überraschte uns das Wetter mit Sonne. Der Aufstieg vom Sägedobel hinauf zum Gipfel war doch recht anstrendend, aber wunderschön. Nach einem guten Rucksackvesper zog Nebel auf. Trotz allem herrschte eine super Stimmung und ein Besuch im Dom zu St. Peter rundete einen sehr schönen Tag ab.Vielen Dank an Juliane Kehlert.

Dienstagswanderung zum Hildegrund am 05.10.2021

Es war wirklich eine ganz besondere Dienstagswanderung, von Brigitte Herb und Manfred Haase organisiert. In leichtem Regen starteten wir in Winterspüren an der Schule. Über Frickenweiler ging es hinauf zum Streichen, weiter zu einem wunderschönen Aussichtspunkt. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und alle genossen die schöne Fernsicht. Bei der Familie Patzke auf dem Hildegrund wurden wir herzlich empfangen. Daniel Patzke führte uns mit Traktor und "Hildegrundtaxi" auf einer "Safari" durch die Gehege. Es war schon ein besonderes Erlebnis, Rehe und Hirsche aus völliger Nähe beobachten zu können. Daniel und sein Vater Olaf erklärten uns die Tierhaltung, die unterschiedlichen Tierarten mit ihren Besonderheiten und gingen auf alle Fragen ein. Mit einem wunderbaren Vesper beendeten wir einen sehr schönen, harmonischen und informationsreichen Tag. Dank Brigitte und Manfred H., sowie vor allem an die gesamte Familie Patzke. Wir kommen wieder.

1. Wanderhock am 07.10.2021 im Jahr 2021

Endlich konnte er wieder stattfinden - der allseits begehrte Wanderhock im Vereinsheim. Alleridings mussten wir mit Wehmut die seit 20 Jahren tätigen "Wirte" verabschieden. Hans Dieter Behnisch und Käthe Bernhard traten in den verdienten Ruhestand und Sabine und Peter Zinneker, sowie Juliane und Manfred Kehlert wollen in ihre Fußstapfen treten. Mit Schinken, Kartoffensalat, 2 speziellen Stühlen und einem besonderen Lied für die scheidenden "Wirte" wurde es ein wunderschöner Abend, der sehr gut besucht war. Auf ein Neues!

Vom Alten Schäferweg zur Josefskapelle auf dem Alten Berg

Am Sonntag, den 10.10.2021 führten uns Brigitte Herb und Isolde Hauch bei herrlichem Wanderwetter von der Lippachmühle auf dem alten Schäferweg. Die kleine Gruppe spazierte gleich ins Schäfertal. Für die große Tour ging es auf dem Donauberglandweg steil bergauf zum Aussichtspunkt „Glatter Fels“ (906m) und weiter zum Allenspacher Hof mit der uralten Hoflinde als Naturdenkmal. Bei einer Vesperpause dort genossen wir die wärmende Herbstsonne, bevor es weiter ging nach Böttingen und auf dem Kreuzweg hinauf zum Alten Berg mit der Josefskapelle. Freudig begrüßten wir dort unsere Wandergruppe der Kleinen Tour unter Führung von Isolde Hauch. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir den Rundumblick. Auf sanften Wiesenwegen über Schafweiden und Wacholderheiden und auf Waldwegen wanderten wir zurück ins Schäfertal. Auf unserem Rückweg entlang des ausgetrockneten Bachbetts der Lippach erfreuten uns die Grauentalquelle mit Brückle und Getränkedepot und der Schäferbrunnen. Mit all diesen schönen Eindrücken kehrten wir in der Lippachmühle ein, wo wir gastfreundlich empfangen und mit einem ausgezeichneten Essen verwöhnt wurden.

Genusswanderung: von Oberstdorf übers Söllereck nach Rietzlern

Sonne - Berge - eine super Wandergruppe - was will man mehr? Juliane Kehlert führte am 17.10.2021 eine gut gelaunte Wanderschar von Oberstdorf über den Freibergsee, das Söllereck weiter auf dem Panoramaweg nach Rietzlern. Es war wirklich in vielerlei Hinsicht ein Genuss - vielen Dank an Juliane Kehlert!

Dienstagswanderung am 19.10.2021

Julia Bentele zeigte uns auf heimatlichen Wegen neue Ziele. Von Steißlingen ging es auf die Homburg und wieder zurück auf dem Natosträßle nach Steißlingen. Der Abschluss fand bei Pizza und guter Laune im Vereinsheim statt. Vielen Dank Julia - es war super!

Wanderung auf den Hohenstoffeln am 24.10.2021

Die letzte Wochenendwanderung des Wanderjahres führte Berthold Gohl an den Hohenstoffeln, gemäß der Gohlschen 3 R Regel: Rum um den Hohenstoffeln - Rauf auf den Hohenstoffeln - Runter vom Hohenstoffeln. Es war bei herrlichem Sonnenschein eine wunderschöne Wanderung mit einem zünftigen Abschluss in einer Besenwirtschaft am Hohenstoffeln. Vielen Dank Berthold.

Dünneleessen am 12.11.2021 in Reute

Zum 10. Mal waren wir bei Familie Gommeringer in Reute zu Gast - und wieder war alles super. Bei herzhaften leckeren Dünnele, Most, Saft und einem Verdauungsschnäpschen war es ein rundum gelunger Abend, von Bonifaz Seitz wie immer bestens organisert. Vielen Dank an Familie Gommeringer unmd Bonifaz Seitz.

Dienstagswanderung auf dem Bodanrück am 16.11.2021

Die letzte Wanderung im Wanderjahr 2021 führte Juliane Kehlert über die Höhen des Bodanrücks. Vom Wanderparkplatz in Liggeringen ging es über den Bodenwald hinunter nach Liggeringen und wieder zurück zum Parkplatz. Dabei konnten wir sowohl die Sicht auf den Überlinger- und danach auf den Untersee genießen. Es war eine wunderschöne Tour. Vielen Dank an Juliane.

 

Schriftgröße

Mit einem Klick auf das erste Symbol unter dem Stockacher Bild verkleinern Sie die Schrift, mit einem Klick auf das zweite Symbol vergrößern Sie die Schriftgröße.