Schwarzwaldverein Stockach e. V.
Schrift verkleinern  Schrift vergrößern

Das neue Wanderprogramm 2023

 Wanderprogramm 2023

Wanderungen, Radtouren, Veranstaltungen

Januar 2023

19.01.2023

Jahresrückblick

 

Manfred Kehlert und Benno Schulte lassen das Jahr 2021 noch einmal Revue passieren. Sie sind herzlich um 19:30 Uhr ins Vereinsheim eingeladen.

Gäste sind wie immer willkommen.

 

29.01.2023

Tageswanderung „Kohl und Pinkel“

 

In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Bermatingen und wandern dann ca. 4 km, teils durch Weinberge nach Markdorf. Hier kehren wir im Gasthaus „Öxle‘ s Schwanen Stüble“ ein und lassen uns Grünkohl und Pinkel munden.

Danach wandern wir zurück zum Parkplatz.

 

Wanderführer:

Siegfried Pauling, Tel: 07771 2256

 

Februar 2023

09.02.2023

Fasnethock im Vereinsheim

Mit Musik und guter Laune feiern wir „Fasnet im Schwarzwaldverein“

26.02.2023

Winterwanderung in Oberstdorf (Achtung Termin geändert!!!)

Mit dem Bus fahren wir nach Oberstdorf. Am Parkplatz an der Nebelhornbahn beginnt unsere Wanderung auf einem Winterwanderweg der Trettach entlang. Vorbei am Christlesee führt uns der Weg weiter nach Spielmannsau. Nach einer Mittagspause wandern wir wieder auf verschneiten, aber gut begehbaren Wegen zurück nach Oberstdorf.

Wegstrecke hin und zurück: 14,6 km

Reine Wanderzeit: ca. 4 Stunden (Hin- und Rückweg)

Wanderschuhe und Stöcke sind empfehlenswert. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert, Telefon 07771 917596, Mail juliane(at)kehlert.de

 

März 2023

 

17.03.2023

Jahreshauptversammlung im Vereinsheim zum Geschäftsjahr 2022

Beginn: 20 Uhr

 

 

21.03.2023

Dienstag: Wanderung mit Betriebsbesichtigung der Firma Dreher in Stockach

 

Gruppe 1: Beginn der Führung 14 Uhr

Gruppe 2: Beginn der Führung 15 Uhr

 

Leitung:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596

 

 

30.03.2023

Diavortrag: Die Hochalpingruppe des Schwarzwaldvereins Stockach - ausgewählte Erinnerungen von 1976-1982

 

Referent:

Manfred Wittig

 

 

April 2023

 

04.04.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Dorothea Stihl, Telefon 07771 873347

 

16.04.2023

Wanderung in Uhldingen

 

Fahrt mit Privatwagen (in Fahrgemeinschaften) zum Kaufland Parkplatz. Von dort wandern wir am Friedhof vorbei zur Birnau. Hier gibt es die Möglichkeit der Besichtigung. Weiter geht es nach Seefelden und von dort Richtung Unteruhldingen. Auf Höhe des Tennisplatzes biegen wir links ab. An der Kläranlage vorbei geht es zum Möckinghof, wo es Gelegenheit gibt, regionale Produkte direkt vom Erzeuger zu kaufen. Über Seefelden führt uns der Weg Richtung Maurach, wo wir „Im Vorbei“ einkehren. Anschließend geht es zurück zu den Fahrzeugen.

         

Wanderstrecke: ca. 12 km, Höhenmeter +/- 50 m.

 

Wanderführer:

Benno Schulte,Telefon 07551 67236

 

    

 

18.04.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Vom Obsthof in Mahlspüren im Tal führt uns der Rundwanderweg zum Kastanienberg in Richtung Bonndorf. Am Ende des Waldes biegen wir rechts in Richtung Walpertsweiler und gehen über den Eggenweilerhof zurück nach Mahlspüren im Tal.

 

Wanderführerin:

Ursula Maier-Lehn, Telefon 07771 2501

 

Mai 2023

 

01.05.2023

 

Auf dem Premiumweg: Wildes Wasser

 

Start ist an der Bergstation der Hündlebahn. Nach Auffahrt mit der Gondel geht es zunächst Richtung Gipfel und weiter in Richtung Süden. Dann erfolgt der Abstieg auf dem sogenannten Tarzansteg hinunter zur Weissach. Nachdem die Weissach überquert ist, geht es am Bach entlang zum unteren Buchenegger Wasserfall. Anschließend geht es steil hinauf an den Almen Haspel und Sonnhalde vorbei Richtung Moos-Alpe. Kurz vor der Alpe geht es nochmals steil  hinauf auf ein Plateau, wo man im Frühjahr sehr viele Krokusse bewundern kann. Fast eben geht es weiter zur Bergstation der Hündlebahn. Entweder geht es den Almweg hinunter zur Talstation oder mit der Hündlebahn.

Auf dieser Tour erlebt man die unterschiedlichen Landschaftsarten im Naturpark Nagelfluhkette mit all ihren Gegensätzen. Höhepunkt der Wanderung sind die Buchenegger Wasserfälle mit ihren rauschenden Wassermassen, die über zwei nahe liegende Felsstufen in die Tiefe stürzen. Der untere Wasserfall ist 18 Meter hoch.

Die Buchenegger Wasserfälle liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands, dem Naturwaldreservat Achrain. Naturwaldreservate werden sich selbst überlassen, es findet keine Forstwirtschaft statt.

 

Wanderführer:

Benno Schulte,Telefon 07551 67236

 

09.05.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Wir starten vom Obsthof in Mahlspüren im Tal über die Kirchstraße zum Pumphaus der Bodensee- Wasserversorgung mit schönem Ausblick. Der Weg führt nun ein Stück hoch durch Wald bis wir links abbiegen entlang von Christbaumkulturen, dem Lehmabbau in Frickenweiler bis wir auf dem Rad-Gehweg in Richtung Mahlspüren einbiegen. Nach der Schorenwaldkurve überqueren wir die Landstraße und bleiben auf dem Wirtschaftsweg der zu den bekannten Kastanienbäumen führt. Hier werden wir mit einem schönen Ausblick ins Seelfinger,- und Winterspürer Tal belohnt. Von nun an geht’s bergab. Unsere Wanderung führt uns weiter über das Gewann Wolfertshausen durch den Wald bis wir vor Seelfingen den Rückweg über den Sielmann-Weiher nach Mahlspüren antreten.

Eine Betriebsführung mit Berthold Maier gibt Einblick in den Alltag der Obstbaufamilie. Verkostung der hofeigenen Produkte und Wurstsalatbuffet runden diesen schönen Nachmittag ab.

 

Wanderführerin:

Ursula Maier-Lehn, Telefon 07771 2501

 

 

14.05.2023

Tageswanderung: Wanderung am Albtrauf

Auf der Schwäbischen Alb wandern wir auf einem der schönsten Premiumwanderwege (Traufgänge). Wir fahren mit PKWs nach Albstadt – Lautlingen ins Brunnental zur Traufganghütte. Von hier aus führt uns die Wanderung über den Gräbelsberg, den Treibfelsen, Kübelhansfelsen und die Hossinger Leiter zurück zur Traufganghütte. Bei guter Witterung erwarten uns traumhafte Ausblicke ins Eyachtal bis in den Schwarzwald und die Alpen.

 Wanderzeit ca. 3,5 – 4 Stunden, Strecke 9 km,

Höhenmeter: 458 m

Wanderführerin:

Gabi Klein, Telefon 07771 2323

 

 

23.05.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Brigitte Jäger, Telefon 07773 5531

 

 

Juni 2023

 

06.06.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Jörg Pompeuse, Telefon

 

 

 

11.06.2023

Radtour nach Baitenhausen

 

Wir treffen uns am Dillplatz und radeln nach Unteruhldingen, dann weiter nach Baitenhausen, besichtigen dort die Barockkirche oberhalb des Dorfes und fahren danach über Billafingen, Seelfingen wieder zurück nach Stockach.

Es wird eine Strecke von etwa 74 km sein. Es besteht Helmpflicht.

 

Leitung:

Isolde Hauch, Telefon 07771/918910

 

18.06.2023

Halbtageswanderung nach Hohenfels

 

Wir starten vom Obsthof in Mahlspüren im Tal, nehmen den kürzesten Weg bis nach Seelfingen und biegen ins Sauloch ein und wandern zum Schloss Hohenfels hoch.

Weiter führt uns der Weg bis zur alten Linde an der wir abbiegen. Der Weg führt uns nach Kalkofen-Liggersdorf.

Hier ist Einkehrmöglichkeit im Gasthaus „Adler“. Durch das Gewerbegebiet gelangen wir auf die Kreisstraße in Richtung Deutwang. Wir biegen ab und kommen über den Lehnsitzerhof, der Kirche wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

 

Wanderführerin:

Ursula Maier-Lehn, Telefon 07771 2501

 

19.06.2023 bis 24.06.2023

Radtour von Nördlingen am Ries nach Stockach

 

Wir werden am ersten Tag mit dem Bus nach Nördlingen am Ries fahren und dort mit einer Stadtführung und einem Spaziergang auf der Stadtmauer um das sehr schöne aber alte Städtchen beginnen. Ab dem zweiten Tag radeln wir quer über die Schwäbische Alb und werden am sechsten Tag in Stockach ankommen. Es besteht Helmpflicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Die Strecke beträgt pro Tag etwa 65-75 km, mit 350-500 Höhenmeter.

 

Leitung:

Isolde Hauch, Telefon 07771/918910

 

27.06.2023

Abendwanderung

 

Wir wollen am 27.06.2023 eine kleine Abendwanderung auf dem Bodanrück mit verschiedenen Ausblicken auf den Überlinger See veranstalten und später auf den Untersee mit einem vielleicht schönen Sonnenuntergang blicken.  Bei der Tour werden wir gemeinsam vom Vereinsheim auf den Parkplatz Bodenwald fahren und dann über die Höhen des Bodanrücks wandern. Zum Ende der Wanderung wird es sicherlich eine Einkehr geben. Die genauen Details werden später bekannt gegeben.

 

Wanderführerin:

Julia Bentele, Telefon 07773 7654   

 

Juli 2023

01.07.2023 bis 02.07.2023

Zwei Tage am Kaiserstuhl mit Wanderung, Kellerführung und Weinprobe

 

Mit dem Bus fahren wir nach Endingen am Kaiserstuhl. Danach starten wir zu einer schönen Wanderung durch die Rebberge des Kaiserstuhls. Am Abend können wir dann den Kaiserstühler Wein bei einer Weinprobe mit Kellerführung in Oberrotweil kennenlernen und verkosten. Der Sonntag steht dann im Zeichen einer genussvollen Tour durch Endingen und der Heimfahrt nach Stockach. Eine Anmeldung ist erforderlich. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

 

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon 07771 917596, Mail juliane(at)kehlert.de

 

11.07.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführer:

Willi Joos, Telefon 07771 7140

 

16.07.2023

Sommerfest am Vereinsheim

 

23.07.2023

Bergwanderung in Warth / Arlberg

 

Mit dem Bus fahren wir nach Warth. Die Steffisalpbahn bringt uns auf die erste Anhöhe. Hier beginnt unsere Wanderung hinauf zum Salobersattel und dann wieder hinunter zum Berggasthaus Körbersee. Nach einer ausgiebigen Rast führt uns der Weg zum Hochtannbergpass, wo uns der Bus wieder abholt.

 

Wanderstrecke: ca. 14 km

Reine Wanderzeit: 5 Stunden

 

Wanderschuhe und Stöcke, sowie Rucksackverpflegung sind empfehlenswert.

Eine Anmeldung erforderlich.

 

Wanderführerin:

Juliane Kehlert, Telefon 07771 917596, Mail juliane(at)kehlert.de

 

 

August 2023

01.08.2023

 

Seniorenausflug in die Wilhelma nach Stuttgart

 

Eine Anmeldung erforderlich.

 

Wanderführerin:

Juliane Kehlert, Telefon 07771 917596 Mail juliane(at)kehlert.de

 

20.08.2023

Wanderung auf der Baar zum Fürstenberg.

 

Treffpunkt um 9 Uhr am Dillplatz in Stockach

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Festhalle in Neudingen.

Nach einer kurzen Besichtigung des Fürstenparks mit der wunderschönen Klosterkirche wandern wir zur Wendhütte. Von da geht es durch den Buchenwald nach Schächer.  Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Burganlage mit der schönen Augustinus – Kapelle. Bei schönem Wetter hat man eine herrliche Sicht auf die Baar, den Schwarzwald und sogar auf die Alpen.

Hier ist Zeit für eine längere Rast. Über den Ort Fürstenberg kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wanderstöcke sowie Rucksackverpflegung und Getränke werden empfohlen.

 

Wanderstrecke: 12 km, Wanderzeit: 4etwa 4 Stunden

 

Wanderführerin:

Dorothea Stihl, Telefon 07771 873347    

 

24.08.2023

Donnerstag-Nachmittags-Radtour

 

Wir radeln im Rahmen einer kleinen Mittagsrunde rund um Stockach.

Näheres wird noch bekannt gegeben.

Die Strecke beträgt etwa 40km. Es besteht Helmpflicht.

 

Leitung:

Isolde Hauch, Telefon 07771/918910

 

29.08.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Brigitte Jäger, Telefon 07773 5531

 

 

September 2023

03.09.2023

Bergwanderung am Hochgrat

 

Mit dem Bus fahren wir zur Seilbahn am Hochgrat bei Steibis. Von der Bergstation starten 2 unterschiedliche Touren.

 

Tour 1: die anspruchsvolle Tour

Die Wanderung führt zunächst auf den Gipfel des Hochgrats dann über den Seelekopf zum Hohenflualpkopf und weiter zum Falken. Eine Leiter, sowie verschiedene ausgesetzte Stellen mit Drahtseilen gesichert, sind zu bewältigen. Der Abstieg vom Falken ist dann wieder leichter und führt zum Berggasthof Falkenhütte. Nach einer ausgiebigen Rast geht es zurück zur Talstation.

 

Wanderstrecke: 10 km

Reine Wanderzeit: 4,5 Stunden, bei 248 Hm Aufstieg und 1091 Hm Abstieg.

 

Es ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, ebenso geeignete Schuhe, Stöcke und eine Rucksackverpflegung.

 

Tour 2: die leichtere Tour

Wir beginnen mit einem leichten Aufstieg zum Gipfel des Hochgrat. Nach dem Abstieg führt uns der Weg über das Staufnerhaus zur Oberen Lauchalpe und wieder zurück zur Talstation. Der Weg ist ohne Schwierigkeiten gut begehbar. Geeignete Schuhe, Stöcke und eine Rucksackverpflegung sind empfehlenswert.

 

Wanderstrecke: ca. 8 km, 128 Hm hinauf, 980 Hm hinab

Reine Wanderzeit: ca. 3 Stunden

 

Eine Anmeldung für beide Touren ist erforderlich.

 

Wanderführer:

Juliane und Manfred Kehlert Telefon 07771 917596, Mail juliane(at)kehlert.de

 

12.09.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführer:

Jörg Pompeuse, Telefon

 

 

17.09.2023

Radtour zur Härdtle-Alm

 

Wir radeln durch den Hegau nach Singen, Gottmadingen, Randegg und weiter auf die Härdtle-Alm. Bei einer gemütlichen Hüttenatmosphäre und bayrischen Schmankeln genießen wir den Mittag und radeln danach wieder zurück nach Stockach. Die Strecke wird etwa 70km betragen. Es besteht Helmpflicht.

 

Leitung:

Isolde Hauch, Telefon 07771/918910

 

26.09.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Julia Bentele, Telefon 07773 7654   

 

Oktober 2023

01.10.2023

Wanderung im Donautal

 

Fahrt mit Pkws (Fahrgemeinschaften) nach Beuron (650m über NN). Von dort führt die Wanderung zum Alpenblick und dem ehemaligen Steighof zur Burg Wildenstein (814 m über NN). Nach kurzer Rast führt der Pfad hinab ins Donautal. Wir überqueren den Fluss und kommen an der Donau entlang zur Maurus-Kapelle, am Sonnenhaus vorbei zurück zum Parkplatz in Beuron.

Bei schöner Sicht Blick zu den Alpen, ins Donautal und auf die Albhochfläche.

 

Wanderzeit: etwa 4,5 Stunden

Wanderstrecke:  gut 10 km

Höhenmeter im Anstieg:  165 Meter

 

Wanderführer:

Willi Joos, Telefon 07771 7140

 

10.10.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Lene Combosch, Telefon

 

15.10.2023

Tageswanderung: Tour auf den Hohen-Randen und Hagenturm.

 

Wir starten beim Wanderparkplatz nähe Randen Dorf und wandern auf breiten Waldwegen im deutsch-schweizer Grenzgebiet zur Randenhütte und weiter zum Hagenturm. Hier werden wir eine großartige Aussicht in allen vier Himmelsrichtungen genießen können, danach wandern wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Strecke etwa 12,5 km

Wanderzeit: 4,5 Stunden

.

Wanderführerin:

Isolde Hauch, Telefon 07771 918910

 

17.10.2023

Dünneleessen in Reute

 

Leitung: Bonifaz Seitz, Telefon 07771 7426

 

22.10.2023

Herbstliche um Überlingen

 

Fahrt mit Privatwagen zum Aldi Parkplatz. Von dort aus wandern wir an der Reutemühle vorbei nach Andelshofen. Weiter geht es Richtung Owingen, am Weiherhof und am Golfplatz vorbei Richtung Brachenreute. Dann wandern wir weiter nach Aufkirch, weiter führt uns der Weg zur Alten Owingerstraße und danach hinauf zur Luisenhöhe (schöner Aussichtspunkt). Über Kogenbach und Andelshofen kommen wir wieder zum Haustierhof Reutemühle, wo wir einkehren können. Danach geht es zurück zu unseren Fahrzeugen.

 

Wanderstrecke: ca. 11 km, Höhenmeter +/- 150 m.

 

Wanderführer:

Benno Schulte,Telefon 07551 67236

 

24.10.2023

Dienstag: Nachmittagswanderung

 

Das Ziel und die weiteren Einzelheiten werden im Informationskasten des Vereins in der Hauptstraße beim ehemaligen Blumenhaus Göggel sowie über die Presse und das Internet bekannt gegeben. Treffpunkt ist immer um 14:30 Uhr am Vereinsheim

 

Wanderführerin:

Juliane Kehlert, Telefon 07771 917596

 

 

November 2023

07.11.2023

Dienstag: Stadtführung mit dem Nachtwächter und der Bürgersfrauin

Engen.

 

Um die Städte vor Dieben, Feuer und Unfug zu bewahren hat man in früheren Zeiten einen Nachtwächter eingestellt. Er hatte auf Feuer und Personen wie Zecher, Spieler und lichtscheues Gesindel zu achten und die Stunden auszurufen. Wir lassen uns bei einem Rundgang durch die Altstadt und mit kleinen Geschichtchen durch die Engener Altstadt ins 18.  Jahrhundert entführen.

 

Mit Anmeldung, näheres wird noch bekannt gegeben.

 

Wanderführerin:

Isolde Hauch, Telefon 07771 918910

 

18.11.2023

Schlachtplatte

 

Thomas Beyl, sowie Werner und Ottilie Brandhöfer servieren wie jedes Jahr für alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Schwarzwaldvereins nach einer kurzen Wanderung eine köstliche Schlachtplatte im Vereinsheim. Weitere Informationen kommen über die Tagespresse.

 

Organisation:

Werner Brandhöfer, Telefon 07771 2098

 

Dezember 2023

10.12.2023

 

Weihnachtsfeier Im Vereinsheim

 

 

 

 

 

Schriftgröße

Mit einem Klick auf das erste Symbol unter dem Stockacher Bild verkleinern Sie die Schrift, mit einem Klick auf das zweite Symbol vergrößern Sie die Schriftgröße.