Schwarzwaldverein Stockach

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldvereins Stockach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns ebenso freuen, Sie bei unseren Wanderungen oder Touren begrüßen zu dürfen.

Wanderprogramm 2022

Im Jahr 2022 haben wir wieder ein interessantes Wander- und Radlerangebot. Stöbern Sie und machen Sie mit:

Wanderungen 2022

Biber Radtour

Termin:           Samstag den 7.05.2022

Treffpunkt:     Mit Auto und Fahrräder auf dem Dillplatz.

Abfahrtszeit:  10 Uhr nach Singen auf den Parkplatz bei der ehemaligen Landesgartenschau.

Anmeldung:    Mittwoch den 4.05.2022 bei Isolde Hauch 07771 918910
Mail: isolde-hauch(at)t-online.de

Info: Auf Grund des Besuches eines Privatgartens ist die Teilnehmerzahl begrenzt. (Teilnehmer der Markgräfler Radgruppe).

Personalausweis nicht vergessen. (Grenzübertritt)  Es besteht Helm- und Handschuhpflicht

Einzelheiten zur Fahrt:  Ab dem Parkplatz in Singen beginnt unsere Radtour. Wir radeln zum Krankenhaus hoch, weiter nach Twielfeld. In Hilzingen biegen wir ab nach Gottmadingen und weiter gehts nach Randegg. Hier treffen wir auf die Biber. Diesen Flusslauf, der auch Staatsgrenze zwischen der Schweiz und Deutschland ist, folgen wir. Über Thayngen am Schloss vorbei, radeln wir weiter nach Hofen, überqueren wieder die Staatsgrenze nach Deutschland und kommen nach Büßlingen und Beuren am Ried. Von nun an geht’s Berg auf zu den Wildgehegen, dabei können wir das Alte Schloss des Städtchen Blumenfeld in voller Größe im Hintergrund sehen. Mit einem kleinen Abstecher schauen wir uns noch die restaurierte Bibermühle mit dem großen Wasserrad an, das heute ein Restaurant der gehobenen Klasse ist. Mit einem kurzen steilen Anstieg radeln wir weiter auf dem Radweg nach Watterdingen, biegen kurz davor nach Weil ab. In Weil erwartet uns eine Kaffeezeit und die Besichtigung eines privaten Gartens. Anschließend radeln wir über Binningen, Hilzingen nach Singen zurück zu den Autos.

Anschließend wollen wir den Tag mit einer Einkehr beenden.

Dienstagswanderung am 10.05.2022

Der Schwarzwaldverein Stockach lädt am Dienstag 10.05. 2022 zu einer Wanderung ein.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Vereinsheim.

Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Billafingen zum Sportplatz.

Wir wandern, z.T. auf dem Naturlehrpfad rundum das Linzgaudorf Billafingen mit schönen Ausblicken auf das Urstromtal. Reine Laufzeit ist ca. 2 Std. bei 150 Höhenmeter.

Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Eine Einkehr ist danach im Landgasthof Adler geplant.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Lene Combosch

Radwanderwoche vom 15.05.2022 bis zum 18.05.2022

Nach einer langen Zeit (Corona bedingt) wollen wir auch dieses Jahr mit unseren Radlern ein paar Tage mit schönen Touren verbringen.

Am ersten Tag fahren wir mit unseren Autos ins Markgräfler Land nach Staufen.

1. Tour: Wir radeln mit auf eine kleine Runde nach Britzingen. Die erste Rast machen wir in Britzingen in einem kleinen Dorfladen mit Café mit einem Imbiss, danach geht es weiter über Laufen, Heitersheim, Unterambringen, Ehrenkirchen und zurück nach Staufen.

2. Tag: Wir radeln von Staufen aus nach Müllheim auf dem Markgräfler- und Badischen Weinradweg nach Auggen, Mauchen, Schliengen und zurück wieder über Auggen nach Staufen (etwa 70 km).

3. Tag: Unsere heutige Tour führt uns nach Bad Krozingen, Munzingen, Niederrimsingen und nach Bötzingen, zurück geht es über den Tuniberg zur Erentrudiskapelle und weiter nach Staufen.

4. Tag: Bevor wir uns aus dem Markgräfler Land verabschieden, radeln wir noch eine kleine Runde ins Münstertal, besichtigen die barocke Klosteranlage Sankt Trudpert. Bei einem geselligen Hock lassen wir die Radwandertage ausklingen.

Dienstagswanderung am 24.05.2022

Der Schwarzwaldverein Stockach lädt am Dienstag 24.05.2022 zu einer leichten Wanderung ein.

Wir treffen uns um 14,30 Uhr am Vereinsheim und fahren dann nach Brachenreute (Parkplatz „Gedenkstätte“). Von dort wandern wir am Waldrand entlang Richtung Owingen und zum „Golfplatz Lugenhof“ mit Kaffeepause in der Gartenwirtschaft, danach geht es weiter über das Hofgut Brachenreute zurück zum Ausganspunkt.

Panorama: in den Linzgau und auf den Bodensee

Strecke: 6,5 km bei 130 Hm, Wanderzeit: 2 Std.

Gäste sind herzlich willkommen.

Die aktuellen Coronaregeln sind einzuhalten.

Berthold Gohl, Tel. 07771/4893

Unser Wegewartteam informiert:

Sollten Sie ein Problem mit Wanderwegen im Raum Stockach bemerken, können Sie Kontakt mit unserem Wegewartteam aufnehmen.

Mailadresse: wegewart-schwarzwaldverein-stockach(at)web.de

Videoservice zum Thema: Unsere Wege

Der Hauptverein in Freiburg bietet einen ausgezeichneten Service zu folgenden Themen, die als kurze Videos gezeigt werden:

• Unser Wegenetz
  • Wegweiser
  • Markierungen unterwegs
  • Wandern auf der Raute
  • touristische Wanderwege

Diese Videos sind nicht nur für Wanderführer ein muss, nehmt euch die Zeit, es lohnt sich. Ihr findet sie im Menüpunkt: Der Wegewart.

Webmaster: Manfred(at)Kehlert.de

letzte Aktualisierung: Mai 2022