Schwarzwaldverein Stockach

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldvereins Stockach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns ebenso freuen, Sie bei unseren Wanderungen oder Touren begrüßen zu dürfen.

Angebote im Juni 2024

Bergtour im Tannheimer Tal - ist wegen schlechtem Wetter abgesagt

Dienstagswanderung am 18.06.2024

Wir treffen uns um 14.30 Uhr am Vereinsheim in Stockach und fahren dann in Fahrgemeinschaften nach Gallmannsweil, wo wir auf dem Parkplatz am Friedhof parken. Von dort wandern wir 7 km auf einem ebenen Rundweg im Schindelwald. Danach kehren wir im Gasthof Adler in Mühlingen ein. Gäste sind wie immer willkommen.

Wanderführerin: Brigitte Jäger, Tel.: 07773/5531

22.06.2024 bis 23.06.2024

Radtour mit Bruni Struckat. Diese Tour ist ebenfalls bereits ausgebucht.

Dienstagswanderung am 02.07.2024

Wir treffen uns am Vereinsheim in Stockach um 14.30 Uhr und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Radolfzell-Moos (Edeka).

Hier treffen wir uns mit der Wanderführerin zur Weiterfahrt auf den Schienerberg. In Moos biegen wir dann rechts Richtung Bankholzen ab. Wir fahren auf den Schienerberg bis zur Höhe, hier parken wir auf dem schattigen Parkplatz Haselwies. Bevor wir den Firstweg beginnen, lohnt sich ein Abstecher zu Fuß zum Halteplatz um den grandiosen Ausblick genau in der Kurve zu genießen. Wir beginnen dann die Wanderung vom Parkplatz aus die uns nach Langenmoos auf den Fuchsweg führt zurück zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 6 km.

Höhendifferenz: ca. 50 m, Wanderzeit ca. 2 Std.

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Wanderführerin: Monika Schweizer, Tel. 07732/130 8553

Email: monika.schweizer210(at)gmail.com

07.07.2024

Wanderung auf der Baar zum Fürstenberg.

Treffpunkt um 9:30 Uhr am Dillplatz in Stockach

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz bei der Festhalle in Neudingen. Nach einer kurzen Besichtigung des Fürstenparks mit der wunderschönen Klosterkirche wandern wir zur Wendhütte. Von da geht es durch den Buchenwald nach Schächer.  Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Burganlage mit der schönen Augustinus – Kapelle. Bei schönem Wetter hat man eine herrliche Sicht auf die Baar, den Schwarzwald und sogar auf die Alpen. Hier ist Zeit für eine längere Rast. Über den Ort Fürstenberg kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wanderstöcke sowie Rucksackverpflegung und Getränke werden empfohlen.

Wanderstrecke: 12 km, Wanderzeit: etwa 4 Stunden

Wanderführerin:

Dorothea Stihl, Telefon 07771 873347

Unser Wegewartteam informiert:

Sollten Sie ein Problem mit Wanderwegen im Raum Stockach bemerken, können Sie Kontakt mit unserem Wegewartteam aufnehmen.

Mailadresse: wegewart-schwarzwaldverein-stockach(at)web.de

Webmaster: Manfred(at)Kehlert.de