Schwarzwaldverein Stockach

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldvereins Stockach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns ebenso freuen, Sie bei unseren Wanderungen oder Touren begrüßen zu dürfen.

Wandererauszeichnungen 2018

Unser Wanderwart Berthold Gohl überraschte uns am Frühlingsfest mit der Auszeichnung der Wanderer, die im Jahr 2018 mehr als 200 km gewandert sind. Sie erhielten die Wanderauszeichnung in Bronze.

vorderer Reihe von links: Rita Kleiner, Juliane Kehlert, Sabine Zinneker

hintere Reihe von links: Manfred Kehlert, Peter Zinneker, Berthold Gohl

Tageswanderung: Kloster-Felsenweg Inzigkofen am 18.08.2019

Der Schwarzwaldverein lädt am Sonntag 18.8.2019 zu einer Wanderung auf dem Kloster-Felsenweg nach Inzigkofen ein.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr auf dem Dillplatz und bilden Fahrgemeinschaften zur Fahrt  zum Kloster Inzigkofen (Parkplatz Hängebrücke). Vom Klosterareal steigen wir wenige Meter hinab zur Teufelsbrücke mit Blick auf die Donau und die neue errichtete Hängebrücke (im März 2019 neu erstellt). Von dort folgen wir dem Pfand zum Aussichtspunkt  Känzele.  Auf dem Abstieg zur Donau können wir die Inzigkofer Grotten und Höhlen bestaunen. Nach der Donaubrücke am Inzigkofer Bahnhof steigen wir zum Gebrochenen Gutenstein auf mit einmaliger Aussicht auf die malerische Auenlandschaft der Donau. Danach geht es hinunter ins Schmeiental wo wir zwischen Bach und Fels entlang der Schmeie die Grillstelle Zigeunerfels erreichen (Rucksackvesper).

Gestärkt geht es auf einem Schotterweg und befestigten Waldweg durch das Kirchtal hinauf zum Erratischen Block (ein Findling aus früheren Jahrtausenden). Dort folgen wir dem Weg zum Gespalten Felsen und erfreuen uns am Blick auf die Donau und den fürstlichen Park Inzigkofen. Nach dem Abstieg  überqueren wir die Bahnlinie und kommen zur Meinradskapelle  gegenüber dem Park. Über die neuerbaute Hängebrücke queren wir die Donau mit Blick auf den Amalienfelsen und gelangen so wieder in die Parkanlagen.

Vorbei am Parkstüble und durch den Klosterhof mit Kräutergarten gelangen wir wieder zum Parkplatz.

Festes Schuhwerk ist erforderlich, Stöcke empfehlenswert. Wanderzeit ca. 4 Stunden für 11 km bei 300 hm auf und ab

Gäste sind herzlich willkommen. Einkehr findet im Donautal statt.

Wanderführer: Berthold Gohl, Tel. 07771/4893

Dienstagabendwanderung am 27.08.2019

am 27.08.2019 führt Julia Bentele eine Abendwanderung  um den Mindelsee.  Der Mindelsee  ist ein wild romantischer See mitten auf dem Bodanück mit Natur pur. Wir  treffen uns um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Amtsgericht. Dann fahren wir mit Fahrgemeinschaften nach Markelfingen auf den Parkplatz am Friedhof. Dort  beginnt die Wanderung auf der Südseite des Mindelsees im Schatten. Wir laufen ca. 2 bis 2  1/2 Stunden fast nur im Schatten um den wildromantischen See. Der Weg ist flach und  es gibt keine geteerte Straße. Zum Einkehren fahren wir wahrscheinlich an das Naturfreundehaus bei Markelfingen.  An einen Schutz gegen Mücken sollte man vielleicht denken. Ich wünsche uns allen einen schönen Sommerabend, dann wird die Wanderung ein schönes Erlebnis für uns. Gäste sind herzlich willkommen.

Auskunft gibt  gerne Julia Bentele 07773/7654.

Eine Woche in Berchtesgaden

Der Schwarzwaldverein Stockach veranstaltet vom 01.09. bis 07.09.2019 eine Wanderwoche in Berchtesgaden. 36 Teilnhemerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Juliane Kehlert werden 1 Woche wandern, Berchtesgaden erkunden und auch genießen. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Nähere Details unter diesem Link.

neue Datenschutzverordnung

Die neue angepasste Datenschutzverordnung des Schwarzwaldvereins Stockach finden Sie sowohl auf der Seite Datenschutz als auch im Impressum. Im Menü Datenschutz stehen Ihnen die einzelnen Dokumente zum Download bereit. Bitte beachten Sie das Urheberrecht.

Webmaster: Manfred.Kehlert(at)t-online.de

letzte Aktualisierung: August 2019

Aktivitäten im Monat August 2019

Seniorenausflug am 06.08.2019 Leitung: Isolde Hauch, Telefon 07771 918910