Schwarzwaldverein Stockach

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schwarzwaldvereins Stockach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und würden uns ebenso freuen, Sie bei unseren Wanderungen oder Touren begrüßen zu dürfen.

Unser Wegewartteam informiert:

Sollten Sie ein Problem mit Wanderwegen im Raum Stockach bemerken, können Sie Kontakt mit unserem Wegewartteam aufnehmen.

Mailadresse: wegewart-schwarzwaldverein-stockach(at)web.de

Liebe Wanderfreunde,

mit der Herbstzeit beginnt auch wieder eine lang ersehnte Wanderzeit. Wir bieten euch ein abwechslungsreiches Programm. Für alle Veranstaltungen gelten die 3 G Regeln, bitte die Nachweise immer mitbringen.

im Oktober

Herbstliche Genusstour von Oberstdorf nach Rietzlern am 17.10.2021

Freundschaftswanderung in Bad Bellingen (fällt aus)

Die Freundschaftswanderung kann leider nicht stattfinden. Wir haben jedoch eine sehr schöne Ersatztour gefunden:

Der Herbst in den Bergen ist ein besonderes Erlebnis. Die klare Luft, die Farben, alles ist ganz anders  als im Sommer. Daher will euch Juliane Kehlert am 17.10.2021 nach Oberstdorf entführen. Vom Parkplatz am Eisstadion wandern wir auf dem Oberallgäuer Rundwanderweg zur Stillachbrücke. Von hier steigen wir hinauf zum Freibergsee und umrunden ihn zur Hälfte. Weiter geht der Weg über das Naturfreundehaus Freibergsee und das Gasthaus Bergkristall zur Talstation der Söllereckbahn. Diese bringt uns hinauf zum Beginn einer herrlichen Panoramawanderung. Mit Blick auf das Walmendinger Horn, den Hohen Ifen und bei guter Sicht die gesamte Kette der Lechtaler Alpen genießen wir diesen Abstieg mit einer Pause in einer alpenländischen Berghütte oberhalb von Rietzlern. Der Bus bringt uns dann wieder zurück nach Stockach.

Wir bieten auch noch eine weitere Variante an. Wer nicht wandern will und den Tag in Oberstdorf genießen will, kann ebenfalls mitfahren, er wird dann in Oberstdorf an einem vereinbarten Treffpunkt abgeholt.

Wanderführerin:

Juliane Kehlert Telefon: 07771 917596

Dienstag: Nachmittagswanderung am 19.10.2021

Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Amtsgericht Stockach und fahren mit dem Pkw über Nenzingen durch Steißlingen hindurch, in Richtung Radolfzell. Am Kreisverkehr außerhalb von Steißlingen (Heiligkreuzkapelle ) geht es 200m Richtung Stahringen und dann links hoch zum Waldparkplatz.

Von dort wandern wir auf einer Teerstraße gemütlich aufwärts. Weiter geht es in halber Höhe Richtung Steißlingen.  Dort stoßen wir auf den Europaweg 1 auf dem wir hoch Richtung Homburg gehen. Wir streifen nur die Homburg. Werden aber bei schönem Wetter einen tollen Blick auf den Untersee und die Alpen haben, bevor wir wieder abwärts gehen. Dann gehen wir am Waldrand zurück zum Parkplatz. Die Wege sind gut ausgebaut und gut begehbar. Stöcke wären gut, der Anstieg ist gemütlich aber der Weg nach unten ist ein kurzes Stück steil.

Einkehr ist wahrscheinlich nachher im Vereinsheim.

Es gelten die 3 G Regelung. Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderung etwa 2 Stunden

Länge 7,5km

Höhe 100 m

Wanderführerin: Julia Bentele Tel. 07773/7654

Tageswanderung am 24.10.2021: Rund um den Gipfel des Hohenstoffeln

Der Schwarzwaldverein Stockach lädt am Sonntag 24. 10. 2021 zu einer Wanderung rund um den Gipfel des Hohenstoffel ein, bei hoffentlich schönem Herbstwetter mit Ausblick in den Hegau, Bodensee und bis zur Alpenkette. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Dillplatz in Stockach. Von dort fahren wir zum Hofgut Homboll und wandern auf Waldwegen zum Sennhof, Stofflerhof und durch den Basaltabbruch wieder zurück. Bei trockenen Wetter ist auch ein Aufstieg zum Gipfel geplant. Ein kleines Vesper und feste Wanderschuhe sind empfehlenswert.

Strecke ca.10 km, Dauer: ca.3,5 Std., 250 Höhenmeter. Einkehr ist geplant in der Besenstube des Hofgut Homboll. zwecks Platzreservierung bitte Anmeldung bis Freitag 22.10.21

3 G-Nachweis ist erforderlich.

Wanderführer: Berthold Gohl, Tel. 07771/4893

Webmaster: Manfred(at)Kehlert.de